Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen - Latest-News

HAUPTMENÜ

Sitemap
Gästebuch
Druckversion

SEITE DURCHSUCHEN


MITGLIEDERBEREICH

Benutzername

Passwort

angemeldet bleiben

Anleitung


LEHRER-WEBMAIL


optimiert ab 1280 Pixel

Schrift vergrößern Strg <+>
Schrift verkleinern Strg <->
Schrift zurücksetzen Strg <0>

Aussichten:

Wetter
Das Wetter

Javascript ist

Wie ist meine IP
Wie ist meine IP

 

Latest-News

 

Latest-News-Archiv
 
Kooperationsvertrag mit der TU Ilmenau
12. December 2018

In Ilmenau lernen, in Ilmenau studieren, in Ilmenau bleiben
Kooperationsvertrag zwischen der Goetheschule und der TU

Schule und Studium in der Region – das ist es, was sich im Kern hinter dem Schriftstück verbirgt, das am 11.12.2018 von Herrn Prof. Dr. Scharff, dem Rektor der TU, und unserem stellvertretenden Schulleiter Herrn Krämer unterzeichnet wurde. Die noch stärkere Zusammenarbeit als bisher ermöglicht MINT-interessierten Schülern und auch Lehrkräften nicht nur die Nutzung von Räumlichkeiten an der TU, sondern auch erweiterte Fortbildungsangebote – also vielfältige materielle und personelle Ressourcen. Zudem soll all das zu einer Verbesserung der Entscheidungskompetenz hinsichtlich der Studienwahl unserer Goetheschüler führen. Herr Prof. Dr. Scharff betonte in einer kurzen Rede, wie stark er Studenten schätze, die ihr Abitur an unserer Schule erworben haben. Sie seien verlässlich und zu hohen Leistungen fähig – er freue sich auf noch mehr junge Goetheschulabsolventen, die ihr Studium an der TU aufnehmen wollen und werden. Dass das mathematisch-naturwissenschaftliche Interesse, das ebenfalls durch die genannte Kooperationsvereinbarung gestärkt werden soll, bereits sehr groß ist, bestätigt das von Schülern der Spezialklassen 9 bis 11 durchgeführte Rahmenprogramm, das dem Rektor und auch der Leiterin des Schülerforschungszentrum Frau Gramsch Einblick in bereits durchgeführte bzw. geplante Forschungsprojekte gewährt – exemplarisch genannt sei hier die Herstellung von sich selbst erneuernder/nachwachsender Nahrung für Astronauten.
Interessiert und neugierig ließen sich unsere Gäste von der TU sämtliche Fragen von den sehr gut vorbereiteten Spez-Schülern beantworten, bevor die eigentliche Vertragsunterzeichnung ins Haus stand.
Wir freuen uns auf eine weiterhin gewinnbringende und bereichernde Zusammenarbeit zwischen Schule und Universität und danken letzterer für diese wunderbare Möglichkeit.

 

 
 
   

KALENDER

Januar 2019
<<     >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31  

AKTUELLES



NEWS-ARCHIV


RSS-Feet
  RSS-Feet abonieren  abonnieren

unsere Webadresse als QRC

 

STATISTIK

letzte Änderung:
15. Januar 2019 um 09:27



Besucherstatistik seit 15.09.2010

Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen