Goetheschule Ilmenau

URL: goetheschule-ilmenau.de/?

News-Blog

Wer hat keine Idee, welches Thema seine zukünftige Seminarfacharbeit
haben soll? Wer braucht Unterstützung bei der Formulierung des Themas und/oder der Umsetzung?
In dieser Online-Workshop-Reihe wird euch geholfen:
Anmeldung mit Name, Wohnort, Alter unter: SFZ@stift-thueringen.de
 

searchbuttonimg  Suchen
aktuelle Artikel : 22
Seite : previous_img  1 / 6  next_img

Kennenlernfest am 30.05.2022

24.05.2022

Am Montag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr ist es endlich wieder so weit: Die neuen fünften Klassen nehmen ihr zukünftiges, neues Schulgebäude und natürlich auch ihre neuen Mitschülerinnen und Schüler unter die Lupe - ein mit viel Spannung erwartetes Ereignis.

Was wird am Kennenlerntag auf dem Plan stehen?

Die Palette reicht vom Basteln über Schulhausquiz, Sport und Kennenlernspiele bis hin zu gesundem Essen. Da dürfte für jeden zukünftigen Goetheschüler etwas dabei sein. Wenn es am Ende dieses Tages heißt: „Das neue Schuljahr kann kommen. Wir freuen uns auf unsere neue Schule“, dann haben alle fleißigen Hände alles richtig gemacht.

Dank gilt schon an dieser Stelle allen beteiligten Personen, die den Tag wieder zu einem Höhepunkt für unsere Kinder gestalten werden: Frau Schubert, Frau Voigt, Frau Oppitz, Frau Neitzke, Jacky, Herr Schellbach, Herr Thomann, Herr Thorwarth und Herr Sperling.

Möge dieser Tag ein  voller Erfolg werden!

Beide GGI-Teams erfolgreich bei der Inverso Software Challenge

23.05.2022

Die Goetheschule hat bei der diesjährigen Inverso Software Challenge den ersten und zweiten Platz abgeräumt. Janek Meister und Hannes Hartmann aus der 12spez dürfen sich mit ihren Projekt zur automatisierten Erkennung von Fehlhaltungen des Rückens über einen zweiten Preis und 500 Euro freuen. Ben Geisler, Luka Petkovic und Leonard Köhler erhielten den ersten Preis für ihren selbst 3D-gedruckten Kameraslider und erhielten sogar 1000 Euro Preisgeld.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Teams, die wieder einmal bewiesen haben, dass Innovation an der Goetheschule groß geschrieben wird.

Goetheschule bei der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade

22.05.2022

In diesem Jahr durften gleich drei Goetheschüler am wohl prestigeträchtigsten Mathematikwettbewerb Deutschlands in der Bundesrunde teilnehmen. Janina Leistriz (8p), Jos Heinemann (9spez) und Luke Pospiech (11spez) qualifizierten sich durch ihre hervorragenden Ergebnisse in der Thüringer Landesrunde der Mathematik-Olympiade für den Wettbewerb.

Auch wenn es bei der Bundesrunde dieses Jahr nicht für die vorderen Plätze gereicht hat, so ist es doch beachtlich überhaupt so weit gekommen zu sein. Dafür gilt ihnen Respekt und Anerkennung, denn auch bei der Mathematik-Olympiade gilt der olympische Gedanke: „Dabei sein ist alles!"

Nach zwei Jahren wieder ein Tag der Chemie

20.05.2022

Am Mittwoch, dem 11.05.2022, konnte nach zwei Jahren endlich wieder ein Tag der Chemie gestaltet werden. Schülerinnen und Schüler der Chemie-eA-Kurse, des woU und der Leistungszentren verblüfften den Schulleiter, ehemalige Schüler und Chemielehrer mit allerhand Experimenten und schauspielerischem Können.

Danke an alle Helfer, Unterstützer und Mitwirkenden

Die Fachschaft Chemie

aktuelle Artikel : 22
Seite : previous_img  1 / 6  next_img
Powered by CMSimpleRealBlog