Goetheschule Ilmenau

liebe Eltern,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

Immanuel Kants Diktum „Sapere aude“ – Wage es, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen – sollte eigentlich der Leitspruch jeder Schule sein. Der Königsberger Philosoph sagte auch „Der Friede ist das Meisterstück der Vernunft“. Er verdeutlicht damit, was der Gebrauch der Vernunft und damit des Verstandes in seiner höchsten Form hervorzubringen vermag.

Es ist der Frieden, der leider auch zu Weihnachten 2023 in vielen Gegenden der Welt fehlt und herbeigesehnt wird. Die vielen Lichter, die wir in der Advents- und Weihnachtszeit in der Dunkelheit entzünden, künden auch von der Hoffnung, dass die Vernunft und damit der Frieden überall wieder eine Chance erhalten mögen.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie in den Weihnachtsferien diesen Frieden im Kreise Ihrer Familien und Ihrer Freunde spüren und erfahren können. Zugleich möchte ich das Jahresende zum Anlass nehmen, um mich bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit und das Wohlwollen, dass Sie unserer Goetheschule im zurückliegenden Jahr entgegengebracht haben, sehr herzlich bei Ihnen zu bedanken.

Robby Krämer