Goetheschule Ilmenau

URL: goetheschule-ilmenau.de/?News-Blog___News-Archiv&2._Runde_der_IJSO&realblogaction=view&realblogID=1114&page=

2. Runde der IJSO

02.03.2022

In jedem Schuljahr beteiligen sich Schülerinnen und Schüler der Goetheschule Ilmenau an der IJSO. Die IJSO ist die Internationale naturwissenschaftliche Olympiade der Junioren. Hier können sich jüngere Schülerinnen und Schüler ausprobieren, um später bei den Internationalen Olympiaden in Physik, Biologie und Chemie einzusteigen. In der 1. Runde, die als Hausaufgabenrunde konzipiert war, müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Experimente durchführen und auswerten. In diesem Schuljahr ging es thematisch um Töne, Schall und das Hören, ein musikalisches Grundverständnis war hilfreich. Dazu hatten die Experimentierenden ihre Versuche mit Fotos belegt, Apps zur Auswertung genutzt und ihre Ergebnisse in umfangreichen Protokollen festgehalten.

Am Montag, dem 28.02.2022, schrieben die Weiterqualifizierten der Goetheschule Ilmenau die 2. Runde dieser Olympiade als Klausur unter Aufsicht – als Hilfsmittel war nur ein einfacher Taschenrechner zugelassen. Die Qualifikanten waren Tim Ströhla aus der Kasse 8p, Maximilian Koch und Jos Heinemann, beide aus der Klasse 9spez. Wir sind auf ihr Abschneiden gespannt und drücken den drei Teilnehmern die Daumen für die nächste Runde in der IJSO.

(T. Pelc)

zur Archiv-Übersicht