Goetheschule Ilmenau

URL: goetheschule-ilmenau.de/?News-Blog___News-Archiv&2._Runde_der_Internationalen_Chemieolympiade_(IChO)_&realblogaction=view&realblogID=1099&page=

2. Runde der Internationalen Chemieolympiade (IChO)

05.12.2021

Am Freitag, den 03.12.2021, schrieben die fünf Schüler der Goetheschule Ilmenau, die sich für die 2. Runde der IChO qualifiziert hatten, ihre dreistündige Klausur. Tim Enders (12spez), Jasper Hunger (12spez), Linus Koch (11spez), Luke Pospiech (11spez) und Paul Spencer-Buff (10spez) hatten zuvor im Sommer in einer Hausaufgabenrunde sehr erfolgreich teilgenommen. Nun galt es, mit einem einfachen Taschenrechner, einem Periodensystem und einer sehr begrenzten Formelsammlung die sehr anspruchsvollen Problemstellungen auf 26 A4-Seiten zu bearbeiten. In der Klausur wurden viele Teilbereiche der Chemie abgefragt – darunter Thermodynamik, Reaktionskinetik, Periodensystem, Analytik und Organische Chemie. Die Klausuren werden zentral in Thüringen und Kiel korrigiert. Bis wir die Ergebnisse erfahren, drücken wir unseren Teilnehmern die Daumen und hoffen mit ihnen auf eine Weiterqualifikation in die 3. Runde dieses Wettbewerbs.

zur Archiv-Übersicht