1.780.228 Besucher
2.841.522 Seitenaufrufe

20 000 Studiengänge - Was soll ich tun?

18.10.2021

Am 14.10.21 hieß es traditionell für alle Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen: Es ist wieder Study Day an der Goetheschule. Dazu waren Referenten von der BN Automation AG, der TUI, der FH Jena und die Studienberaterin der Agentur für Arbeit vor Ort, die in ihren Vorträgen die vielfältigen Möglichkeiten auf dem Weg zum „Traumberuf“ nach dem Abitur vorstellten.

Herausgestellt wurden Anforderungen und Besonderheiten eines dualen Studiums, eines Hochschulstudiums und eines universitären Studiums ebenso wie die Möglichkeit, während eines Gap-Years noch Erfahrungen zu sammeln.

Trotz aller Unterschiede innerhalb der Studienwahl, in einem Punkt waren sich die Referenten einig: Am wichtigsten ist es, eine eigenständige Entscheidung zu treffen. Eltern, Lehrer und Studienberater können nur auf die Entscheidungsfindung vorbereiten.

Liegen mir feste vorgegebene Stundenpläne und Lernmodule mit Praxisorientierung an einer Fachhochschule oder viel Praxiserfahrung mit Wechsel zwischen Schule und Arbeit im Ausbildungsbetrieb bei einem dualen Studium oder liebe ich die Freiräume eines universitären Studiums, bei dem es keine Anwesenheitspflicht in Lehrveranstaltungen aber eine Prüfungspflicht gibt? Was tue ich, wenn ich nach dem Abitur noch eine „Findungszeit“ brauche?

Die Referenten gaben viele Tipps und standen den Schülerinnen und Schülern  für Fragen am Ende der Vorträge Rede und Antwort.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Referenten:

• Herrn Degel von BN Automation,
  • Frau Peter von der TUI,
  • Herrn Canis und Frau Knögel von der FH Jena
  •  und Frau Lang, unserer Studienberaterin.

(B. Kriebitzsch)

v.l.n.r.: Herr Degel (BN Automation), Frau Peter (TUI), Frau Knögel (FH Jena), Frau Lang (Arbeitsagentur), Herr Canis (FH Jena), Linus Koch (stellv. Schülersprecher)