Goetheschule Ilmenau

URL: goetheschule-ilmenau.de/?News-Blog___News-Archiv&3._Runde_der_Chemie-Olympiade&realblogaction=view&realblogID=874&page=

3. Runde der Chemie-Olympiade

12.06.2019

Vom 03.06  bis 06.06. fand in Merseburg die 3. Runde der Chemie-Olympiade statt. Unsere Teilnehmer haben sich sehr gut geschlagen. Es nahmen teil:

• 9. Klasse: Tim Enders und Jasper Hunger
  • 10. Klasse Malte Kraft und Karl Spencer-Buff

Um in der Kategorie "Theorie" zu gewinnen, mussten sich die Schüler in einer anspruchsvollen, vierstündigen Klausur gegen ihre Mitbewerber durchsetzen. Die drei Ersten der Regionalrunden qualifizieren sich direkt für die Bundesrunde, die im September in Leipzig stattfindet sowie noch drei der Punktbesten aus den 3. Regionalrunden (also insgesamt 12 Schüler aus Gesamtdeutschland).

Tim Enders erreichte den 2. Platz und Karl Spencer-Buff den 3. Platz in der Mitteldeutschlandrunde. Beide haben sich also direkt für Leipzig qualifiziert.

Bei der Kategorie "Praxis" lag der Fokus dagegen auf Teamwork: Hier traten Schüler aus jeweils verschiedenen Bundesländern gemeinsam an. Dabei wurden nicht nur die Fertigkeiten im Labor bewertet, sondern vor allem auch Teamgeist und eine gelungene Präsentation der Ergebnisse.

In Klassenstufe 10 errang Malte Kraft mit seinem Team den 2. Platz.

zur Archiv-Übersicht