1.782.572 Besucher
2.847.969 Seitenaufrufe

60. Mathematik-Olympiade -> Ausblick auf die Landesrunde

18.02.2021

Im Februar eines jeden Jahres wird die Landesrunde von einer großen Zahl von Mathematik begeisterter Talente unserer Schule freudig erwartet. So haben sich in diesem Schuljahr 16 Schülerinnen und Schüler in der Regionalrunde für diesen Wettbewerb qualifiziert. Das ist bereits eine ganz hervorragende Leistung! Es sind dies im einzelnen:

Malie Heinemann, Lenja Retzlaff, Robert Schauer (Klasse 5), Cornelius Dietzel, Oskar Hollatz, Arthur Lorenz (Klasse 6), Janina Leistritz (Klasse 7), Jos Constantin Heinemann, Janek Uhlig (Klasse 8), Milan Cherubim, Maximilian Kirchner, Paul Spencer-Buff (Klasse 9), Sophie Grützmacher, Luke Pospiech (Klasse 10), Ferdinand Schwieger (Klasse 11) und Karl Spencer-Buff (Klasse 12). Wir wünschen ihnen allen viel Erfolg!

Die dritte Runde der 60. Mathematik-Olympiade kann coronabedingt nicht wie sonst in Erfurt veranstaltet werden. Damit entfällt das Rahmenprogramm und die Begegnung mit mehr als 200 Gleichgesinnten aus ganz Thüringen. Mehr noch, die umfangreichen Klausuren müssen zu Hause geschrieben werden: Für Klasse 5 und 6 am Donnerstag, den 25. Februar 2021, ab Klasse 7 am Donnerstag und Freitag (25./26.2.2021). Das darf zu Recht als eine Herausforderung unter erschwerten Bedingungen angesehen werden. Mit der nötigen Motivation und der Aussicht auf das schöne Gefühl, eine Reihe von schwierigen Aufgaben allein gelöst zu haben, werden unsere Mathe-Enthusiasten diese sicherlich gut meistern!

Erwähnt werden soll auch, dass die Goetheschule mit Frau Moll, Frau S. Lutz, Herrn Kellner und Herrn Kesting wie in jedem Jahr bei Organisation und Korrektur tatkräftig zum Gelingen der landesweiten Mathematik-Olympiade beiträgt. Nicht zuletzt ist der Leibniz-Förderverein durch die Verwaltung der Sponsorengelder – hier sind insbesondere die Thüringer Sparkassen zu nennen – an der Veranstaltung beteiligt.

- Martin Kesting -