1.785.121 Besucher

Abiball 2018

26.06.2018

Abios Amigos! – 76 Abiturzeugnisse in stolze Hände übergeben

Am 16. Juni war er endlich gekommen – der lang ersehnte Tag der Zeugnisübergabe, vor den Augen stolzer Familien, Freunde und Lehrenden.
Aufregung, Freude und glücklich lächelnde Gesichter waren nicht das Einzige, was sowohl im Publikum als auch besonders bei den 76 Absolventinnen und Absolventen sicht- und spürbar wurde. Auch Erleichterung nach bestandenen Abiturprüfungen, aber auch ein wenig Melancholie machten sich breit, denn am Tag des Abiballs heißt es wirklich „Abschied nehmen“: von Mitschülerinnen und Mitschülern, die teils mit engen kamerad- und freundschaftlichen Bindungen verknüpft sind; von Lehrkräften, die Impulsgeber und Vorbilder waren, wie es Fabian Brendel und Einar Nicolai in ihrer Abiturrede beschrieben; aber auch von der Goetheschule selbst in all ihren Facetten und Besonderheiten. Letzteres griff zu Beginn der Festveranstaltung auch Schulleiter Volker Rusch in seiner Rede auf, indem er kurzweilig, wie unterhaltsam an die zeitgleiche Volljährigkeit des Jahrtausends und Abiturienten erinnerte sowie den Weg dorthin in all seinen wich-tigen schulischen Stationen mit vierjährlich stattfindender Fußball-WM und Unwörtern der jeweiligen Jahre verwob.
Einen Gesamtdurchschnitt von 2,02 repräsentierten alle mit Stolz, als sie von ihren Stammkursleiterinnen und –leitern auf die Bühne gebeten wurden. Über den Bestnotendurchschnitt von 1,0 freute sich Jan-Paul Wulf (12spez). Einige Absolventinnen und Absolventen, darunter Maximilian Krone als jahrgangsbester Mathematiker und Jule Schrepfer als meisterhafte Physikerin, erhielten Auszeichnungen für ihre vortrefflichen Leistungen im mathematisch-naturwissenschaftlichen, aber auch sprachlichen und sportlichen Bereich. Dass es sich auch lohnt, sich gesellschaftlich-kulturell zu engagieren, zeigte die Verleihung der Ehrennadel der Goetheschule an Einar Nicolai und des Weiteren die bereits erwähnte Jule Schrepfer für herausragende Leistungen im Bereich Physik.
Würdevoll musikalisch und abwechslungsreich umrahmt von Chören diverser Art zeigte der Abiturjahrgang 2018 eingangs sowohl Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Natur („The earth is my mother“) als auch elanvoll sprühenden Optimismus, als es am Ende des Programms hieß: „Always look on the bright side of life“. Mögen euch dieser Enthusiasmus mit einem gewissen Maß an Nachdenklichkeit und eure positive Lebenseinstellung erhalten bleiben.

Ein Dank gilt an dieser Stelle der Abiturientin Hanna Rühr, die es ermöglichte, endlich ein Foto auf die Homepage laden zu können.

Wir wünschen allen Absolventen persönlich alles Gute, Gesundheit und Glück auf ihrem weiteren Lebensweg und würden uns sehr freuen, wenn sie ihre Goetheschule in guter Erinnerung behalten.