URL: goetheschule-ilmenau.de/?News-Blog___News-Archiv&Abschied_von_den_Italienerinnen&realblogaction=view&realblogID=809&page=

Abschied von den Italienerinnen

08.01.2019

Abschied von den Italienerinnen

Leider müssen wir uns von unseren italienischen Gastschülerinnen verabschieden. Sie treten die Heimreise nach Südtirol an und blicken im Folgenden kurz auf ihren Aufenthalt an der Goetheschule zurück:
Nach 98 Tagen haben wir endlich verstanden, wo sich die Klassenräume befinden. Am Anfang unseres Aufenthalts wussten wir nie, wo wir uns befanden und wie wir den nächsten Raum erreichen sollten. Oft haben wir aus Versehen die für Schüler eigentlich verbotene Holztreppe benutzt, und das ist uns meist erst nach der Hälfte der Strecke aufgefallen. Dann fiel uns die Entscheidung ziemlich schwer, ob wir das Risiko eingehen sollten, sie bis nach oben zu gehen oder aber schnell und möglichst unbemerkt umzukehren. Mitunter verwechselten wir auch die A- und B-Wochen. Dies hatte dann zur Folge, dass wir die falschen Bücher mitnahmen. „Che confusione.“
Wir werden die Goetheschule jedoch trotz dieser anfänglichen Schwierigkeiten in sehr guter Erinnerung behalten. Natürlich freuen wir uns darauf, das Weihnachtsfest in Italien und bei unseren Familien zu verbringen. In der italienischen Sprache gibt es hierfür sogar ein Sprichwort:
„Natale con i tuoi e Pasqua von chi vuoi“  - Verbringe Weihnachten mit der Familie und Ostern mit wem du willst  (d.h. z.B. mit den Freunden).
Die Zeit in Ilmenau hat uns deutlich geprägt und wir möchten sie nicht missen, denn wir haben hier nicht nur viel gelernt, wir haben uns auch sehr wohl gefühlt.  Deshalb möchten wir uns herzlich bei unseren Gastfamilien, aber auch bei den Lehrern und Schülern der Goetheschule bedanken.#

Grazie e arriverci.
Federica, Miriam, Silvia, Lucrezia, und Alice