1.768.746 Besucher
2.819.626 Seitenaufrufe

Auszeichnungen für Goetheschüler beim Internationalen Wettbewerb „jugend creativ“

21.05.2019

„Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit.“
- Friedrich Schiller -

„Musik bewegt“ lautete das übergeordnete Thema des 49. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken, zu dem Goetheschülerinnen und -schüler der Klassenstufen 6 bis 12 ihrer Kreativität freien Lauf lassen und vielfältigste Lösungsmöglichkeiten darbieten durften. Dass hier laut Schiller’schem Kunstbegriff gearbeitet wurde, zeigten die unterschiedlichen Techniken, die zur Anwendung kamen: Zeichnungen mit Blei-, Buntstift oder Pastellkreide, Tempera-, Acryl- oder Aquarellmalerei, Collagen sowie Mischformen aus alldem charakterisieren die insgesamt 34 eingereichten Arbeiten. Ebenso glänzten letztere auch durch die Reichhaltigkeit an Ideen wie abstrakter Malerei, Illustrationen zu Songtexten, Schrift, Porträts von Interpreten, Landschaften und menschlichen Figuren – selbstverständlich alles im Zusammenhang mit Musik, Komposition, Melodie.

Innerhalb einer von Frau Grimm und Herrn Hengelhaupt, Mitarbeiter der „vr-bank Südthüringen“, durchgeführten Auszeichnungsveranstaltung am 21.05.19 erhielten nicht nur die besten, sondern alle Werke rühmliche Preise (Kinogutschein und Urkunde). Bina Sammet (8a) beispielsweise, deren Aquarellbild während des Profilierungsunterrichts im musisch-künstlerischen Bereich entstand, wurde innerhalb ihrer Altersgruppe mit dem 1. Platz sowie einem „Müller-Drogerie“-Gutschein im Wert von 20 Euro belohnt und qualifizierte sich so für die Landesebene des Wettbewerbs. Hier erreichte sie Platz 4 und erhielt eine Prämie von 75 Euro. Hut ab vor so viel Ideenreichtum und Talent!

Auch Kunstlehrerin Frau Richter wurde eine Spende von 200 Euro zur Unterstützung des Kunst- bzw. Profilierungsunterrichts überreicht, innerhalb dessen die jungen Talente regelmäßig gefördert werden und sich gestalterisch ausleben können.

Vielen Dank auch hier noch einmal für die Großzügigkeit der vr-Banken!