1.768.733 Besucher

DRK Lehrgang

09.05.2018

DRK-Lehrgang der 8.Klassen im Haus 2

Leben retten leicht gemacht!

Wie verhalte ich mich in einer Notsituation richtig? Wie kann ich helfen?
Diese Fragen beantworten die Berufsfeuerwehrmänner, Medizinstudenten und Rettungssanitäter des DAA Meiningen in einem Erste-Hilfe-Kurs den Achtklässlern der Goetheschule. Im Gegensatz zu den letzten Jahren findet die Ausbildung nun an zwei Tagen statt: Tag 1 für theoretische und praktische Grundlagen wie beispielsweise das Trainieren der stabilen Seitenlage oder Herz-Lungen-Wiederbelebung, Tag 2 zur Reflexion und Wiederholung dieses Basiswissens. „Praxisbezug“ lautet hier das Stichwort. Damit die Angst, etwas falsch zu machen, bei den Jugendlichen abgebaut wird, liegt der Schwerpunkt am zweiten Tag auch auf der Anwendung des Gelernten auf konkrete Notfallsituationen im Alltag. So werden die Schüler an verschiedenen Stationen, die sich mit Wiederbelebung, chirurgischen und internistischen Notfällen beschäftigen, mit realistisch konzipierten Fallbeispielen wie z.B. einem verunglückten Motorradfahrer konfrontiert, üben die Helmabnahme, versorgen und verbinden Wunden - und trainieren, wie leicht es eigentlich ist, Menschen in Not helfen, wenn man das nötige Wissen hat.
Auf Wunsch können die Schüler für diesen Lehrgang auch ein Zertifikat erwerben.