1.782.663 Besucher
2.848.173 Seitenaufrufe

Deutscher Gründerpreis für Schüler

08.07.2020

Auch in diesem Jahr war die Goetheschule wieder mit einem Team beim Deutschen Gründerpreis für Schüler vertreten. Ziel des Wettbewerbs ist es, innerhalb von fünf Monaten ein fiktives Unternehmen zu gründen. Von Geschäftskonzept, über die Finanzplanung bis hin zum Erstellen einer eigenen Homepage mussten in den einzelnen Spielphasen alle wichtigen Elemente einer Unternehmensgründung erarbeitet werden.

Svenja Kühnlenz, Elisa Buse, Heinrich Eckardt und Susanne Majuntke (im Bild v.l.n.r.) entwickelten in ihrem fiktiven Unternehmen „GRAYO“ eine individuell wählbare gesunde Granola-Joghurt Kombination, die ohne Zusatz von industriellem Zucker und dabei nachhaltig, mit regionalen und saisonalen Zutaten, hergestellt wird.

Durch die Kontaktbeschränkungen und die Schulschließung konnten die Schüler fast nur online miteinander und mit ihren Coaches kommunizieren, haben aber dennoch alle Hürden erfolgreich gemeistert.

Das Team „GRAYO“ erreichte im nationalen Ranking Platz 43 von 728 teilnehmenden Teams, innerhalb Thüringens den 3. Platz und im Institutsranking der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau den 2. Platz.

Da in diesem Jahr keine große Siegerehrung durchgeführt werden konnte, wurden das Team sowie ihr Betreuer Herr Krannich (rechts im Bild) und Frau Hardt (links im Bild) für die Übergabe des Preises in die Sparkasse eingeladen und konnten sich dort mit den Organisatoren des Wettbewerbs unterhalten und ihre Geschäftsidee sowie die Erfahrungen der vergangenen Monate vorstellen.

Das Team fasst die Erlebnisse des Wettbewerbs wie folgt zusammen:

„Während der kompletten Spielphase konnten wir alle sehr viel, sowohl in schulischer Hinsicht als auch privat, mitnehmen und möchten diese Erfahrung keinesfalls missen.
Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bei Frau Voigt, Frau Hardt und unserem Unternehmerpaten Michael Krannich, ohne die eine Umsetzung des Projekts nicht möglich gewesen wäre!“