1.784.852 Besucher
2.852.729 Seitenaufrufe

Die fünf „Neuen“ an der Goetheschule

24.09.2022

Das Kollegium unserer Schule erweiterte sich zu Beginn des Schuljahres um fünf neue Gesichter: Michael Blau (Mathe/Physik), Tobias Werner (Musik), Laura Birkholz (Deutsch/Geschichte), Marc Thiele (Geografie/Geschichte) und Niklas Braken (Latein/Englisch/Griechisch) heißen die neuen Lehrerinnen und Lehrer, die seit Schuljahresanfang bei uns unterrichten und sich im Folgenden kurz vorstellen.

Der aus Frankfurt stammende Michael Blau absolviert seinen Vorbereitungsdienst an unserer Schule in den Fächern Mathematik und Physik. In den letzten Jahren war er in der Halbleiterindustrie tätig, fand darin aber keine Erfüllung, weshalb er in den Lehrerberuf wechselte. Zuhause kommt mit zwei Kindern und Engagent in Feuerwehr und Musik keine Langeweile auf.
Nun sind wir gespannt, wie es Herrn Blau bei uns gefällt - nur am Rande: Sein Abiturjahrgang war 450 Leute stark.

Neben Herrn Blau steht Herr Tobias Werner, der ebenfalls seinen Vorbereitungsdienst Im Fach Musik bei uns bestreitet. Nach seinem Studium in Düsseldorf war er viele Jahre beim Luftwaffenmusikkorps. Die teils sehr langen Fahrtwege zu den Auftritten verbrachte er mit einem Fernstudium in Bereich Grafikdesign. Dass er ein hervorragender Fotograf ist, zeigen seine Bilder, die während der Festwoche entstanden sind. Hut ab. Der Wunsch nach beruflicher Veränderung trieb ihn an die Goetheschule. Privat lebt Herr Werner mit zwei Kindern und seiner Frau in Marlieshausen.

Frau Laura Birkholz (Bildmitte) studiert an der FSU Jena die Fächer Geschichte und Deutsch auf Lehramt und ist für ein Praktikum an die Goetheschule gekommen. Sie wohnt in Erfurt. In ihrer Freizeit treibt sie vorrangig Sport.

Als neuen Kollegen begrüßen wir Herrn Marc Thiele, der als ehemaliger Goetheschüler wieder zu seinen Wurzeln zurückgekehrt ist. Nach seinem Studium an der FSU Jena arbeitete er an verschiedenen Schulen, z.B. in Sonneberg, Schalkau und auch am Gymnasium "Am Lindenberg" in Ilmenau.
Was der Frauenwälder in seiner Freizeit treibt, erzählt er selbst: "Ich fahre sehr viel Fahrrad (sowohl MTB/Enduro, als auch Rennrad) und im Winter sowohl Abfahrt-, als auch Langlauf-Ski, und versuche viel Zeit in der Natur zu verbringen bzw. bin oft in den Bergen zum Bergsteigen/ Wandern etc. Ich spiele Volleyball, bin großer Fussball-Fan und interessiere mich allgemein sehr für jeglichen Sport. Zusätzlich versuche ich viele Konzerte zu besuchen, zu lesen, Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen.
Frei nach Goethe: "Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen" gehört das Reisen zu meinen großen Hobbys."
Auf seine Zeit an der Schule und die neuen Aufgaben freut er sich sehr und ist stolz, wieder an seiner früheren Schule unterrichten zu dürfen.

Die Fächer Latein und Englisch verstärkt ab sofort Herr Niklas Braken (im Bild ganz rechts). Er stellt sich folgendermaßen vor:
"Ich wohne in Ilmenau, stamme aber gebürtig aus Wuppertal. Dort habe ich auch an der St. Anna Schule 2012 das Abitur gemacht. Ich hatte dann angefangen Theologie zu studieren, habe aber wenig später nach Mainz zum Lehramt mit Latein, Griechisch und später zusätzlich auch Englisch gewechselt. In München habe ich außerdem Theologie studiert. Nach Abschluss meines Referendariats an der Thomasschule in Leipzig hat sich mir die Möglichkeit eröffnet, an die Goetheschule zu gehen, was ich gern genutzt habe. Mittlerweile lese ich wieder gern, genieße die Natur und möchte auch wieder anfangen, Bogenschießen zu gehen. Ich bin sehr froh in einer so schönen Landschaft, an eine so besondere Schule gelangt zu sein und freue mich schon auf viele Jahre des Unterrichtens und der Arbeit mit Kollegen und Schülern!"

Wir wünschen unseren fünf Neuen einen super Start und freuen uns auf die Zusammenarbeit!