1.782.313 Besucher

Drei Spitzenschüler zur Bundesrunde der Mathematikolympiade

06.06.2018

Drei Spitzenschüler zur Teilnahme an der Bundesrunde der Mathematikolympiade

Alexander Bock (11spez), Maximilian Krone (12spez) und Karl Spencer-Buff (9spez) lauten die Namen der drei hervorragenden Mathematiker (im Bild v.l.n.r.), die am 13. bis 16. Juni innerhalb der Bundesrunde der Mathematikolympiade in Würzburg nicht nur ihre umfassenden mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen werden, sondern auch gleichzeitig eine äußerst hohe Verantwortung für das Bundesland Thüringen tragen: Am genannten Wettstreit nehmen aus ganz Deutschland 200 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8 bis 13 teil. Thüringen schickt 13 Kandidaten ins Rennen und behält die Anzahl dieser Startplätze für das Folgejahr nur, wenn Maximilian, Alexander und Karl sie durch erstklassige Leistungen verteidigen.
Dass hieran kein Zweifel besteht, zeigen beispielsweise deren herausragende Erfolge beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb, bei dem es um die Bewältigung von Knobeleien und besonders kniffligen Aufgaben geht: Höchstpunktzahl für Maximilian Krone, Alexander Bock mit zehn Punkten weniger erhielt eine Platzierung unter den ersten 26. Bei einer Teilnehmerzahl von etwa 906.000 kann man diese Ergebnisse als Glanzleistungen einstufen.
Begleitet und auch bei der Vorbereitung auf die Olympiade intensiv unterstützt werden die Drei durch Frau Moll (links), Herrn Kellner und Herrn Kesting, die der Fachschaft Mathematik der Goetheschule angehören.
Wir wünschen ihnen viel Erfolg und drücken die Daumen für tolle Ergebnisse!