1.782.289 Besucher
2.847.342 Seitenaufrufe

Drogen? Nein, danke!

16.10.2021

Am Freitag besuchten die Klassen 8a, 8b, 8c und 8d das Drogenpräventionsprojekt Revolutiontrain. Der eindrucksvolle gepanzerte Antidrogenzug aus Tschechien machte am Freitag auch einen Halt in Ilmenau.

Ziel des Projektes ist es, präventiv ein authentisches Erlebnis zu erwirken, das Schülerinnen und Schülern klar vor Augen führt, wie wichtig es ist, sich von Drogen zu distanzieren.

Wir bestiegen den Zug, wurden durch die Waggons geführt und konnten hautnah an der Geschichte teilnehmen. Wir sahen, wie leichtfertige Entscheidungen in eine Sucht mit all ihren Folgen und Abgründen führen kann, dass getroffene Entscheidungen immer auch Auswirkungen auf die Menschen in unserem Umfeld haben und wir letztlich mit der Konsequenz unserer Entscheidungen leben müssen.

Der multimediale Zug ist eindrucksvoll gestaltet und Szenerien werden täuschend echt nachgestellt. Wir besuchten eine Bar, einen Unfallort, den Verhörraum auf der Polizeistation und die Gefängniszelle sowie ein Drogennest. Wir sammelten viele Eindrücke aus der Lebenswelt der Drogensüchtigen. Aber auch eine Wende und einen Ausweg kann es geben, wie im letzten Abteil beim Baum des Lebens vermittelt wurde. Denn das Leben ist schön und lebenswert.

Das Projekt soll dazu inspirieren, Eigenverantwortung für eigene Entscheidungen zu übernehmen und ich freue mich auf die Auswertung in den Klassen und spannende Diskussionen zum Thema.

(A. Oppitz)