1.785.718 Besucher
2.854.312 Seitenaufrufe

Druckfrisch! – Kalender mit Bildern von Schülern der 9. Klassen

06.12.2019

Einen Kalender für das Jahr 2020 mit eigenen Kunstwerken gestalteten Goetheschüler gemeinsam mit dem Lions-Club Arnstadt-Ilmenau. Herr Buch, ehemaliger Präsident des Clubs, initiierte das Projekt und stellte mit Frau Richter Überlegungen hinsichtlich einer Umsetzung an.

So wurden drei Themen zur Wahl gestellt:

• Jugendliche aus verschiedenen europäischen Ländern bei gemeinsamen Unternehmungen
  • Metamorphose eines europäischen Gegenstandes/Bauwerks zu einem anderen
  • Gedanken zu Europa, z.B. mittels Cartoon oder surrealer Elemente

Im September/Oktober arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, b und c im Rahmen des Kunstunterrichts an ihren Werken. Wichtig hierbei war es, zunächst erst einmal eine eigene Idee zu finden, diese kreativ und aussagekräftig umzusetzen und natürlich passend zu gestalten, z.B. mittels Buntstiftzeichnung, Aquarell- oder Temperamalerei. Die Technik war frei wählbar.

Insgesamt entstanden 65 Arbeiten, von denen 29 eingereicht und nach Prüfung einer fachkundigen Jury zwölf Bilder für besagten Kalender ausgewählt wurden. Alle 29 Werke konnte man von 25.11. bis 06.12. innerhalb einer Ausstellung im Foyer des Technologie- und Gründerzentrums Ilmenau bewundern. Hier fand auch die Übergabe von Preisgeldern für die Klassenkasse statt, welche großzügig vom Lions-Club gesponsert wurde: Für jedes Bild, das die Qualifikation für den Kalender erreicht hatte, erhielt die jeweilige Klasse 40 Euro. Neun Bilder der Klasse 9 belohnte der Club also mit 360 Euro. Hierauf kann man wirklich stolz sein!

Alle Würdigungen fanden innerhalb eines wertschätzenden Rahmens und im Beisein aller jungen Künstler, Klassenlehrer, des stellvertretenden Goetheschulleiters Herrn Krämer, von Herrn Tischer (1. Beigeordneter der Landrätin Frau Enders), Herrn Korn (Hausherr des TGZ), Organisator Herrn Buch sowie Herrn Dr. Lenk (Vizepräsident des Lions-Club Arnstadt-Ilmenau).

Der Kalender selbst wurde in einer limitierten Auflage von 150 Stück gedruckt. Für einen Unkostenbeitrag von 10 Euro erhält man ihn im Haus 1 der Goetheschule, der Ilmenau-Information und der Geschäftsstelle der BTT-Treuhand-Steuerberatungsgesellschaft.

Also: Schnell sein und Kalender-Weihnachtsgeschenk sichern! smile

Schüler, deren Bilder in der Ausstellung zu sehen waren

Übergabe des Kalenders durch Herrn Buch an Lenard Dombrowsky (9a)

Übergabe des Kalenders durch Herrn Buch an Bina Sammet (9a)