Goetheschule Ilmenau

URL: goetheschule-ilmenau.de/?News-Blog___News-Archiv&Ein_Chemiewettbewerb_jagt_den_n%C3%A4chsten...&realblogaction=view&realblogID=1062&page=

Ein Chemiewettbewerb jagt den nächsten...

27.06.2021

Vom 09.06. bis 12.06. fanden die 4 Regionalrunden von „Chemie – die stimmt!“ der Klassenstufen 9 und 10 statt. Über 300 Schülerinnen und Schüler nahmen an der 3. Runde der Chemieolympiade teil. Auch in diesem Jahr wurde der Wettbewerb virtuell ausgetragen. Die vierstündige Klausur war in ein umfangreiches Rahmenprogramm eingebettet. So wurden verschiedene Seminare und Vorträge wie zum stöchiometrischen Rechnen oder eine Einführung in die theoretische Chemie angeboten. Auch Spaß und Spiel mit PowerPoint-Karaoke und -Quizabend kamen nicht zu kurz. Auf einem Markt der Möglichkeiten konnten sich die Teilnehmer u.a. über Möglichkeiten des Chemiestudiums informieren. Die Siegerehrung schloss sich dem Festvortrag, den Professor Meiler zum Thema „Impfstoff-Design als Computerspiel“ hielt, an. Die Teilnehmer der Goetheschule Ilmenau waren Lea Gaurun (9spez), Paul Spencer-Buff (9spez), Konstantin Kremser (9spez), Maximilian Kirchner (9spez) und Linus Koch (10spez). Respekt und Anerkennung für die erzielten guten Ergebnisse. Paul erreichte den 6. Platz und qualifizierte sich damit für die Bundesrunde. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!

Am 17.06.2021 fand der 28. Mannschaftswettbewerb Chemie Klasse 10 als Fernwettbewerb in der Corona-Version digital statt. Ausrichter des Wettbewerbs ist traditionsgemäß das Ostwald-Gymnasium Leipzig. Elf Mannschaften stellten sich der Klausur, die in 2,5 Stunden zu absolvieren war. Der Coronatest aus zwölf Fragen rund um die Chemie dieser ungewöhnlichen Zeit bildete den Auftakt der Klausur. Acht weitere Aufgaben quer durch die Chemie waren zu bewältigen, was im gesteckten Zeitrahmen eine anspruchsvolle Leistung von den drei Mannschaftsteilnehmern erforderte. Unsere Goetheschul-Mannschaft, bestehend aus Sophie Grützmacher, Linus Koch und Luke Pospiech (alle 10spez), belegte den 3. Platz. Unseren herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Ergebnis. Bemerkenswert ist die gute Platzierung, da coronabedingt die Vorbereitung auf die Wettbewerbe nur eingeschränkt möglich war.

Eure Chemielehrer

zur Archiv-Übersicht