1.784.254 Besucher
2.851.611 Seitenaufrufe

Eine Wanderung auf Goethes Wegen

30.09.2021

„Was ich nicht erlernt habe, das habe ich erwandert“, sagte schon Goethe damals. Wir starteten um 8:00 Uhr auf dem Schulhof des Hauses 2 und Herr Sperling wärmte erstmal einige von uns mit guten Sprüchen auf. Es ging über den „Schwalbenstein“, wo das Wetter sich nicht so von seiner guten Seite zeigte, vorbei an diversen Quellen zum Carl-Eduard-Turm, besser bekannt als Hohe Warte. Dort legten wir eine Pause ein und genossen die Landschaft. Dann ging es wieder abwärts in Richtung Elgersburg, vorbei am Piutti-Felsen. Es zeigte sich sogar an einigen Stellen die Sonne, oder wie Herr Sperling sagen würde: „The sun is shining.“ Durch Elgersburg hindurch ging es auf die letzten Kilometer zu. Wir durchliefen Ilmenau-Roda, was sich dann mit den ganzen Steigungen und Senkungen nochmal als schwierig erwies, und kamen schließlich pünktlich zum Schlussklingeln wieder an der Schule an. Am Ende waren alle froh, wieder an der Schule angekommen zu sein. Es waren knapp 16 Kilometer und ca. 25.000 Schritte. Uns begleiteten Herr Sperling, der für die Belustigung und Unterhaltung da war, Frau Kaspar und Herr Pelc, die sich hauptsächlich um die richtige "Lenkung" gekümmert haben.

(Leon Louis Höring, 8p)