URL: goetheschule-ilmenau.de/?News-Blog___News-Archiv&Erfolgreiche_Teilnahme_bei_%22Jugend_Musiziert_2022%22&realblogaction=view&realblogID=1131&page=

Erfolgreiche Teilnahme bei "Jugend Musiziert 2022"

09.04.2022

22 Musikschüler*innen stellten sich im Januar dem Regionalwettbewerb West von „Jugend musiziert“. Zehn schafften die Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Dieser fand vom 17. bis 22. März in Sondershausen statt. Es war die erste Präsenzveranstaltung seit zwei Jahren, nachdem 2020 coronabedingt Landes- und Bundeswettbewerb ausfallen mussten und 2021 alles digital stattfand.

Auch das diesjährige Regionalfinale West, zu dessen Einzugsbereich die hiesige Musikschule gehört, war nicht, wie ursprünglich geplant, in Arnstadt und Ilmenau ausgetragen worden, sondern als rein digitaler Wettbewerb. Sämtliche Teilnehmer hatten ihre Wettbewerbsbeiträge als Videoaufzeichnung eingereicht. Dabei galten die gleichen Regularien wie bei einer Präsenzveranstaltung. Die Darbietungen mussten in einem Stück gespielt werden.
Wer ab der Altersgruppe II 23 und mehr Punkte erreichte, durfte sich über eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb freuen. Für die Jüngeren war das Regionalfinale bereits der Höhepunkt.

Ergebnisse Regionalwettbewerb West:

Violine               Kaela Spranger – 24 Punkte, 1. Preis

Marit Fischer – 23 Punkte, 1. Preis

Chau-Anh Dang – 24 Punkte, 1. Preis

Violoncello        Evelyn Kummer – 22 Punkte, 1. Preis

Lukas Joshua Müller – 24 Punkte, 1. Preis

Zupfensemble   Alina Franzke/Sara Hesse – 20 Punkte, 2. Preis

Franz Langenhan/Tim Ströhla – 23 Punkte, 1. Preis

Hannes Wrana/Keanu Rose/Janik Keiner – 21 Punkte, 1. Preis

Leonie Wrana/Tirza Schmidt – 22 Punkte, 1. Preis

Luisa Franzke/Moritz Hoppe-Römer – 22 Punkte, 1. Preis

Pop Gesang       Alina Spieler – 21 Punkte, 1. Preis