Goetheschule Ilmenau

URL: goetheschule-ilmenau.de/?News-Blog___News-Archiv&Erfolgreicher_MINT-Wettbewerb_des_RZ&realblogaction=view&realblogID=1197&page=

Erfolgreicher MINT-Wettbewerb des RZ

27.11.2022

Am Donnerstag, den 24.11. fand bereits zum 6. Mal im Rahmen des Regionalzentrums für Begabungsförderung (RZB) an unserer Schule der mathematisch-naturwissenschaftliche Mannschaftswettbewerb süd- und westthüringer Gymnasien der Klassenstufe 8 statt. Daran nahmen insgesamt 10 Mannschaften von Schulen aus Königsee, Gotha, Zella-Mehlis, Großbreitenbach, Eisenach, Schmalkalden, Meiningen sowie 3 Mannschaften der Goetheschule (zwei davon außerhalb der offiziellen Wertung) teil.

Nach der Begrüßung und Experimentalvorträgen in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik zum Thema: „Systeme und Systematiken in der Wissenschaft“ durch Schülerinnen und Schüler der Spezialklassen lösten die 8-Klässler 75 Minuten lang Anwendungsaufgaben und beantworteten Fragen zu den im Vortrag vorgestellten Sachverhalten. Durch Schüler der 10spez und 11spez wurden den Gästen nach dem Mittagessen interessante Facharbeiten sowie „Jugend forscht“-Beiträge vorgestellt, um im Anschluss daran die Auswertung und Siegerehrung vorzunehmen.

Herzlichen Glückwunsch an die beteiligten Schülerinnen und Schüler der drei Mannschaften der Goetheschule, die punktgleich alle auf dem ersten Platz landeten: Oskar Hollatz, Nelly Schneider, Leonie Discher, Cornelius Dietzel, Leonard Großmann, Evelyn Kummer, Martha Volkmar, David Reindanz und Emil Görler.

Ebenso einen herzlichen Glückwunsch an die Schüler des zweiten Platzes vom Gymnasium Ernestinum aus Gotha und des dritten Platzes vom Philipp-Melanchton-Gymnasium Schmalkalden.

Respekt und Anerkennung allen beteiligten Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Gymnasien für ihren Einsatz und die Courage, sich nach 3 Jahren erstmals wieder in Präsenz den Anforderungen zu stellen.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, die bei der Vorbereitung, bei der Organisation, bei der Durchführung, bei der Korrektur der Arbeiten sowie als Vortragende aktiv waren und somit für eine sehr gelungene Veranstaltung an diesem Tag sorgten.

(A. Ottolinger)

zur Archiv-Übersicht