1.785.309 Besucher
2.853.657 Seitenaufrufe

Ergebnisse der 57. MO Landesrunde in Erfurt

25.02.2018

Für die Landesrunde der 57. Mathematik-Olympiade in Erfurt waren 15 Schülerinnen und Schüler der Goetheschule qualifiziert. Sie hatten sich in Schul- und Regionalausscheid als die Besten ihres Faches erwiesen und reisten am vergangenen Freitag erwartungsfroh nach Erfurt. Die erste, viereinhalbstündige Klausur wurde noch an diesem Tag von den insgesamt 250 Teilnehmern des Landesfinales geschrieben. Am Samstag folgten weitere drei anspruchsvolle mathematische Probleme, die wiederum ohne technische Hilfsmittel unter Klausurbedingungen zu lösen waren.
Anschließend gab es bei einem Kinobesuch Gelegenheit, die Gehirne etwas zu entspannen. Zeitgleich leisteten die 120 Korrektorinnen und Korrektoren Schwerstarbeit, um die Schülerlösungen rechtzeitig bis zur Siegerehrung vollständig zu bewerten.

Somit konnte noch am selben Tag die mit Spannung erwartete Siegerehrung stattfinden. Von den begehrten Preisen in den Klassenstufen 6 bis 12, die seit 25 Jahren vom Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen gesponsert werden, nahmen die Olympioniken der Goetheschule allein neun mit nach Hause. Darunter waren vier erste Preise, die von den Geschwistern Paul und Karl Spencer-Buff, Milan Cherubim und Maximilian Krone gewonnen wurden. Hinzu kamen weitere drei Anerkennungsurkunden. Dies ist eine schöne Bestätigung für das Talent, den Ehrgeiz und Fleiß der jungen Mathematiker ebenso wie für die jahrelange Begabungsförderung an der Goetheschule in Schulunterricht, Arbeitsgemeinschaften und Mathe-Seminaren. Die Thüringer Sieger ab Klassenstufe 8 werden im Juni bei der Bundesrunde in Würzburg diese Erfolgsgeschichte sicherlich fortschreiben.

Ergebnisse der 57. MO Landesrunde in Erfurt

1. Preise:

• Milan Cherubim und
  • Paul Spencer-Buff (Klasse 6), beide 36/40 Punkte
  • Karl Spencer-Buff (Klasse 9), 38/40 Punkte
  • Maximilian Krone (Klasse 12), 35/40 Punkte

2. Preise:

• Alexander Bock (Klasse 11)
  • Jule Schrepfer und
  • Henrik Thies (Klasse 12)

3. Preise:

• Luke Pospiech (Klasse 7)
  • Jasper Hunger (Klasse 8)

Anerkennungen:

• Janek Meister (Klasse 8)
  • Liv Cosma Fräbel (Klasse 9)
  • Tim Hartung (Klasse 10)

Ebenfalls erfolgreich teilgenommen haben Maria Novitskaja und Timon Kreuzberger. Tim Enders fehlte leider krankheitsbedingt.

Ein Dankeschön geht auch an die Mathelehrer Dörthe Moll, Marion Weiß, Tobias Kellner und Martin Kesting, für die personelle Unterstützung bei der Durchführung der MO.