URL: goetheschule-ilmenau.de/?News-Blog___News-Archiv&Erinnern_und_Engagieren_-_Anne_Frank_Tag_2022_an_der_Goetheschule_Ilmenau_&realblogaction=view&realblogID=1158&page=

Erinnern und Engagieren - Anne Frank Tag 2022 an der Goetheschule Ilmenau

12.06.2022

Über 600 Schulen, darunter auch die Goetheschule, beteiligen sich 2022 am Anne Frank Tag, einem bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus. Dieser wird seit 2017 vom Anne Frank Zentrum anlässlich Anne Franks Geburtstag organisiert, um an den Holocaust zu erinnern, das Engagement von Kindern und Jugendlichen für eine demokratische Gesellschaft zu stärken und sie für weitere Formen der Diskriminierung zu sensiblisieren.

Anne Frank wurde am 12. Juni 1929 geboren und ist eines der bekanntesten Opfer des Holocaust. Das Motto des diesjährigen Anne Frank Tages ist „Freundschaft“.

Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangstufe 7 arbeiteten zu einer Plakatausstellung und einem Video-Interview mit Anne Franks Freundin Hannah Pick-Goslar, die den Holocaust überlebt hat. Auf einer virtuellen Spurensuche konnten sie das Anne Frank Haus in Amsterdam besuchen. Die Bedeutung von Freundschaft in der Gegenwart spielte ebenfalls eine Rolle. Was unseren Schülern und Schülerinnen wichtig ist, wurde mit Spaß und bunter Farbe auf dem Schulhof gebracht.