URL: goetheschule-ilmenau.de/?News-Blog___News-Archiv&Exkursionsfahrt_der_5._Klassen_nach_Merkers&realblogaction=view&realblogID=880&page=

Exkursionsfahrt der 5. Klassen nach Merkers

18.06.2019

„Glück auf!“ hieß es heute für die Klassen 5a und d. Nachdem der stylische Helm aufgesetzt worden war, ging es im Erlebnisbergwerk Merkers zunächst in knapp 90 Sekunden 500m unter die Erde. Danach folgten circa 20 rasante Kilometer auf Lkws durch die unzähligen Stollen des Salzbergwerkes. Neben dieser bereits abenteuerlichen Art und Weise zu reisen, durften die Schüler den größten, untertägigen Schaufelradbagger der Welt, eine kleine Multimedia-Laser-Show im hallenartigen Großbunker, eine Kristallgrotte in 800m Tiefe mit Salzkristallen von bis zu einem Meter Kantenlänge und diverse Bergbaugeräte sowie deren Arbeitsweise bestaunen. Am Ende dieser erlebnisreichen Fahrt unter Tage, hatte jeder bestimmt ein wenig Salzgeschmack im Mund, eine tolle Frisur und das kleine Geschenk des Bergwerkes – einen Salzstreuer – in der Hand.