1.768.986 Besucher
2.820.144 Seitenaufrufe

Festwoche - Tag 5: Wandertag und Schulfest

13.09.2022

Freitag war es nun endlich soweit, der Höhepunkt für alle Schülerinnen und Schüler war gekommen: Am Vormittag startete für alle Klassen der Wandertag. Die Routen erstreckten sich dabei beispielsweise über Manebach, in die Schorte, auf den Kickelhahn oder nach Unterpörlitz mit dem Ziel Haus 1. Sogar eine digitale Schnitzeljagd in der Ilmenauer Innenstadt konnte durchgeführt werden. Zumeist gab es dabei ein gemeinsames Frühstück in der Schule oder auf dem Wanderweg, auch Klassenspiele oder Gemeinschaftsaktivitäten standen auf dem Plan.

Ab 11.30 Uhr kamen die Klassen gestaffelt auf dem Zeltplatz des Hauses 1 an, um am anschließenden Schulfest teilzunehmen. Dort gab es viele verschiedene Stationen für Groß und Klein: von T-Shirts besprühen, über Beutel bemalen, Schach oder einer Fotoecke mit vielen witzigen Verkleidungsmöglichkeiten. Die Fotos der Fotostation sind übrigens in einem eingerichteten Team in der Schulcloud abrufbar.

Auch für eine kulinarische Versorgung war gesorgt: Alle erhielten eine warme Mahlzeit, ein Getränk und zwei Portionen Eis sowie viele tolle Kuchen kostenlos. Egal ob Fleisch, vegetarisch oder vegan – für jeden war etwas dabei! Vor allem der Eiswagen war sehr gefragt, die Warteschlange riss auch bei Regen nicht ab. An dieser Stelle ein großer Dank an alle Eltern, die an diesem tollen Tag mitgeholfen haben sowie an den Förderverein der Goetheschule Ilmenau!!!

14 Uhr wurde die Modenschau und das Tanzprojekt von Schülern für Schüler aufgeführt. Diese Aufführung wurde bereits in der Projektwoche am Ende des vergangenen Schuljahres erarbeitet und nun für alle präsentiert. Das Publikum (Lehrer, Schüler und auch Eltern) erhielt dabei einen Einblick in die modischen, musikalischen und tänzerischen Besonderheiten der vergangenen 100 Jahre.

Es folgte eine Ehrung für alle, die einen Vorschlag für das Schullogo anlässlich des Schuljubiläums eingereicht haben. Ein besonderer Dank gilt hierbei Doreen Kaufhold (9b), da sich ihr Entwurf gegen viele tolle Ideen durchgesetzt hat und nun unsere Homepage prägt sowie auf Einladungen, T-Shirts und Hoodies prangt.

Die Siegerehrungen für das am Mittwoch stattgefundene Sportfest beendete das Programm für alle Zuschauenden. Doch an dieser Stelle war noch lange nicht Schluss. Die Stationen und die Versorgungsstände wurden bis 18 Uhr noch gerne von Goetheschülerinnen und -schülern aller Klassenstufen genutzt. Auch die Party mit Discomusik wurde bis zum Schluss in vollen Zügen genossen.

Wir hoffen, dass es allen Beteiligten – insbesondere euch, liebe Goetheschüler – gefallen hat!

(F. Rempt)