1.769.074 Besucher
2.820.266 Seitenaufrufe

Frischer Frühlingswind ....

22.03.2022

weht mit Frau Anne Lorenz, neue Kollegin für Deutsch, Geschichte und Sozialkunde, in unser Haus, die bis Ende Februar an der Ilmenauer Assissi-Schule arbeitete und ab sofort unserer Lehrerteam verstärken wird.

Auch neu bei uns sind die beiden Praxissemesterstudentinnen Frau Carolin Weber (Mathe, Chemie, links im Bild) und Frau Joelle Pöpl (Biologie, Sport, rechts im Bild), die sich im Folgenden genauer vorstellen. Beide studieren in Jena ihre Fächer für das Lehramt an Gymnasien und nutzen das zweite Schulhalbjahr, um Praxis- und vor allem erste Unterrichtserfahrungen zu sammeln.

Frau Weber, wohnhaft in Saalfeld, schloss im Jahr 2018 dort ihr Abitur ab. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich vorrangig mit Lesen, Wandern und Tanz (Folklore, Standard und Latein). An der Goetheschule betreuen sie Frau Dietzsch und Frau Tschernatsch in Mathematik und Chemie. „Ich freue mich auf eine interessante Zeit mit vielen neuen Erfahrungen und Herausforderungen“, sagt sie selbst.

Am Gymnasium MELISSANTES in Arnstadt absolvierte Frau Joelle Pöpl, ebenfalls 2018, ihr Abitur und verbrachte im Anschluss ein Auslandsjahr als Au-Pair in den USA. Außerhalb der Schule verbringt sie ihre Zeit gern mit Sport (früher Vereinssport: Akrobatik, Leichtathletik; heute: Basketball, Rad fahren,…), Querflöte spielen, reisen, zeichnen und kochen. In ihren Fächern Biologie und Sport begleiten sie Frau Bräuning und Herr Thorwarth. Als Grußworte an unsere Schulgemeinschaft richtet sie folgende: „Ich freue mich darauf, mein Praxissemester an der Goetheschule zu absolvieren und erste Erfahrungen im Unterrichten zu sammeln. Ich hoffe, in den nächsten 5 Monaten viel für meinen zukünftigen Weg dazuzulernen und in einen guten Austausch sowohl mit Schüler/innen als auch Lehrer/innen zu treten.“

Wir freuen uns ebenfalls auf die bevorstehende Zeit und Zusammenarbeit, begrüßen die Drei recht herzlich an der Goetheschule und wünschen ihnen viel Spaß bei uns!