Goetheschule Ilmenau

URL: goetheschule-ilmenau.de/?News-Blog___News-Archiv&Gedenkfeier_in_der_Stadtmitte&realblogaction=view&realblogID=1214&page=

Gedenkfeier in der Stadtmitte

30.01.2023

Am 27.01.2023 vor 78 Jahren befreiten Soldaten der Roten Armee Überlebende aus dem Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, dem größten Vernichtungslager der Nationalsozialisten.

Lokalpolitiker, Bürger und auch Goetheschüler (Klasse 8p1, 8p2) waren gekommen, um den Opfern zu gedenken.

Die Bürgermeisterin Beate Misch erinnerte im Rahmen der Gedenkfeier am Wetzlarer Platz an die Deportation von Marie Naumann und Wilhelm Sander, deren Leben in Auschwitz–Birkenau ausgelöscht wurde.

Im Vorfeld der Gedenkfeier gedachten die Goetheschüler an den Stolpersteinen den Menschen, die während der nationalsozialistischen Diktatur ermordet wurden.

(I. Sperling)

zur Archiv-Übersicht