1.782.656 Besucher
2.848.137 Seitenaufrufe

Gemeinsam in die Kursstufe

25.05.2019

Nach der letzten schriftlichen BLF- Prüfung der 10. Klassen in den Naturwissenschaften ging es ab in die Natur, denn am Ritzebühl war auch dieses Jahr wieder Teamgeist bei „Gemeinsam in die Kursstufe“ gefragt.

Frühlingshafte Temperaturen, Sonnenschein und wenige Wolken boten beste Voraussetzungen für einen spannenden Wettkampf in der grünen Umgebung unserer Schule. Die zukünftigen Elfer kämpften in sieben ausgelosten Mannschaften um die besten Zeiten und Punktzahlen.

An den sechs Stationen „Run and Bike“ mit jeweils einem Fahrrad pro Team, Zielwurf mit eher untypischen Wurfgeräten, dem „Heißen Draht“, welcher beim Überwinden nicht berührt werden durfte, einem Quiz zu Sport und Allgemeinwissen, der „Sumpfüberquerung“, welche nur mit Hilfe von Baumscheiben gelang sowie der kniffligen Herausforderung des „Crew Carry“, bei der zwei Teammitglieder in einem Reifen mit Hilfe von Seilen transportiert werden mussten, wurden von den Teams strategisches Vorgehen, Kommunikation, Zusammenhalt und Durchhaltevermögen gefordert.

Nicht zuletzt standen Spaß und Freude an der Bewegung im Mittelpunkt dieser Veranstaltung.

Die Ergebnisse der Mannschaften lagen eng beieinander, sodass es dieses Jahr sogar einen Trostpreis für die Viertplatzierten aus dem Team „Leicht bewölkt“ gab. Platz 3 erreichten die „Running Gags“ und durften sich über einen Preis des Fördervereins der Goetheschule freuen. Zwei Mannschaften lagen punktgleich auf dem ersten Platz, sodass eine entscheidende Frage notwendig war. Nachdem in diesem Stechen um Platz 1 keiner über die Eishockey-WM Bescheid wusste, konnte sich schließlich das Team „Desepticons“ dank olympischen Allgemeinwissens über die neuen Sportbeutel freuen, die von INTERSPORT PREDIGER gesponsert wurden. Platz 2 mit den praktischen Fahrrad-Trinkflaschenhaltern von ZWEIRAD GIGERENZER ging somit an das Team „Netto“.

Vielen Dank an alle Beteiligten, vor allem den Sponsoren und Helfern für diese gelungene, verletzungsfreie Veranstaltung.

Platz 1   Desepticons
Platz 2   Netto