URL: goetheschule-ilmenau.de/?News-Blog___News-Archiv&Gl%C3%BCckwunsch_zur_3._Runde_IChO_2019_in_G%C3%B6ttingen&realblogaction=view&realblogID=826&page=

Glückwunsch zur 3. Runde IChO 2019 in Göttingen

03.03.2019

Eine Woche lang, vom 23.02. – 02.03.2019, beschäftigten sich Richard Eckardt und Raoul Gillmeister aus der Klasse 11spez im Rahmen des Auswahlverfahrens zur 51. Internationalen Chemieolympiade (IChO) 2019 in Göttingen täglich mit einem achtstündigen Theorieblock über Organik, Biochemie, Spektroskopie, Reaktionskinetik und Thermodynamik. Damit gehören die beiden zu den 60 besten Schülerinnen und Schülern Deutschlands im Fach Chemie, die sich bis zur 3. Runde qualifizieren konnten. Neben Vorträgen, Praktikas, Seminaren und einem Besuch der Saline Luisenhall mussten die beiden ihr Wissen über Redoxreaktionen, Aminosäuren, NMR und Chiralitäten In zwei vierstündigen Klausuren unter Beweis stellen.

Ein Dankeschön für dieses Engagement und herzlichen Glückwunsch an die beiden, sich bis zur 3. Runde qualifiziert zu haben um eventuell in die 4. Runde der 15 Besten Teilnehmer zu gelangen.