Goetheschule Ilmenau

URL: goetheschule-ilmenau.de/?News-Blog___News-Archiv&Goetheschule_bei_der_Bundesrunde_der_Mathematik-Olympiade&realblogaction=view&realblogID=1145&page=

Goetheschule bei der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade

22.05.2022

Rund 200 Mathematik-Olympioniken aus ganz Deutschland, sowie Gäste aus der Ukraine und deutschen Auslandsschulen trafen sich vom 15. bis 18. Mai 2022 in Magdeburg, um in einem fairen Wettstreit die Besten der Besten zu ermitteln. Nach drei Jahren ohne eine Bundesrunde in Präsenz war die Freude groß, nicht nur zwei anstrengende Klausuren (am Montag und Dienstag, je viereinhalb Stunden) im Siemens-Gymnasium der sachsen-anhaltinischen Landeshauptstadt gemeinsam schreiben zu können. Gerade auch das umfangreiche Rahmenprogrammm und die Möglichkeit zu Begegnungen mit gleichgesinnten Talenten trugen wesentlich zum Erfolg dieser Veranstaltung bei.
So nahmen die drei Starter von unserer Goetheschule: Janina Leistritz (Klasse 8), Jos Heinemann (Klasse 9) und Luke Pospiech (Klasse 11) nach ihren hervorragenden Leistungen bei der vergangenen Landerunde zum ersten Mal an einem Bundesfinale teil, welche nicht "zu Hause" stattfinden musste. Es wurde für alle drei das erhoffte Erlebnis mit vielen Erfahrungen, die nicht zuletzt ihre Motivation, sich intensiv mit schweren mathematischen Problemen auseinander zu setzen, weiter fördern wird.
Das Thüringen Team holte mit elf Teilnehmerinnen und Teilnehmern gleich zwei erste Preise (in Klasse 10 und 12). Janina, Jos und Luke werden sicher im nächsten Jahr, bei der 62. Mathe-Olympiade, wieder antreten und versuchen, beginnend bei Schul- und Regionalrunde sich erneut für das Bundesfinale zu qualifizieren, welches dann in Berlin stattfinden wird.
Frau Moll, Herr Kellner und Herr Kesting trugen als Korrektoren bzw. Delegationsleiter zum Gelingen der Bundesrunde teil.

(M. Kesting)

zur Archiv-Übersicht