1.782.491 Besucher
2.847.842 Seitenaufrufe

Goetheschulluft geschnuppert

14.11.2019

Vielfältig beeindruckt huschten am 12. und 14.11.2019 ca. 400 Füße durch Interaktionsspiele bei unserer Schulsozialarbeiterin Martina Muth und Jacky Georgius, kamen in ersten Kontakt mit chemischen Reaktionen bzgl. des Entzündens einer Kerze sowie allerlei chemischen Vorgängen im Fach Mensch-Natur-Technik bei Frau Lutz/Frau S. Schmidt und steckten ihre Nasen in gleich drei verschiedene Fremdsprachen: Französisch bei Frau M. Schmidt, Spanisch mit Frau K. Krämer/Frau Kahle und Latein – angeleitet von Herrn Rausch sowie Herrn Singer. Gerade die drei letztgenannten Schnupperstationen gelten für die Viertklässler als besonders spannend, da eben der praktische Eindruck einer neuen Sprache maßgeblich für die Entscheidungsfindung sein kann, welche man ab Klasse 5 gern lernen möchte. Ein erstes, prägendes Erfolgserlebnis bestand darin, dass die Grundschüler sich auf allen drei Sprachen kurz vorstellen können und daher diese wie auch die anderen 35-minütigen Unterrichtseinheiten als kurzweilig und spannend empfanden.

Zwischen geweckter Experimentierfreude, Sprachlaune und gegenseitigem Kennenlernen braucht man natürlich auch eine Pause, welche die Kinder u.a. zum Erkunden von Schulgelände und -gebäude nutzten. Begleitet und unterstützt wurden sie durch erfahrene Goetheschüler der 10. Klassen, die Fragen beantworteten und für einen reibungslosen Ablauf des Schnuppervormittags sorgten.

Ein erster Eindruck war an vielen strahlenden Gesichtern ablesbar, als sie nach dem Mittag ihren Eltern entgegenliefen. Letztere bekamen zwischen den beiden Schnuppertagen in einer Elternversammlung die Möglichkeit, der Schulleitung sowie Elternvertretung all ihre Fragen zu stellen, wurden aber auch umfangreich über Schulprofil, Block- und Profilunterricht informiert. Gleichzeitig erfuhren sie von Direktor Volker Rusch aber auch, dass im Schuljahr 2020/21 aus Kapazitätsgründen diverser Art keinesfalls mehr als vier neue fünfte Klassen (das entspricht maximal 113 Schülerinnen und Schülern) an der Goetheschule unterrichtet werden können.

Die Schnuppertage selbst können von ihrer Organisation her nur so einwandfrei funktionieren, weil die Fünft- und Sechstklässler abwechselnd ausgelagert werden - dieses Jahr beschäftigten sie sich ganztags im Schülerfreizeitzentrum.

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Sperling für die Organisation der beiden Tage inklusive Elternabend, die bereits erwähnten Kolleginnen und Kollegen, unsere Hausmeister Herr Kühnlenz und Herr Ruck, die Schülerlotsen der 10. Klasse und natürlich ganz besonders an euch, liebe Schnuppernasen.

Wir von der Goetheschule haben uns sehr über euren Besuch gefreut.
Vielleicht klappt ja ein Wiedersehen zum „Tag der offenen Tür“ am 22.02.2020?

Begrüßung am Morgen in der Turnhalle

Spanisch bei Frau Kahle