1.784.333 Besucher
2.851.807 Seitenaufrufe

Italienische und mexikanische Gäste an der Goetheschule

20.09.2019

Alessandro, Lara, Martina und noch einmal Martina heißen die vier italienischen Schüler, welche vom 09.09. bis zum 13.12.2019 an der Goetheschule weilen werden. Sie nehmen an einem von Schulamt Bozen geförderten Programm teil, um ihre bereits sehr guten Deutschkenntnisse noch weiter zu verbessern. Sie sind in Gastfamilien bei Goetheschülern der zehnten, elften und zwölften Klassen untergebracht. Wir hoffen, dass sich die vier an unserem Gymnasium wohlfühlen werden und heißen sie herzlich willkommen.

Darüber hinaus dürfen wir derzeit auch acht Gäste aus Mexiko begrüßen. Diese stellten am 09.09.2019 ihr Heimatland im Spanischunterricht der achten Klassen vor.

Gespannt hörten die „alemanes“, welche berühmten Persönlichkeiten Mexiko hervorbrachte oder welche Speisen in Mexiko gegessen werden. Wer hätte gedacht, dass es so viele unterschiedliche Chiliarten gibt. Die Informationen kamen aus erster Hand, wurden durch Bilder, Süßigkeiten sowie Kunsthandwerk unterstützt und waren dadurch umso lebendiger. Einen besseren Einblick in für uns doch sehr ferne Kulturen kann es kaum geben. Einige Schüler der Jahrgangsstufe 12 hatten zudem das Vergnügen, ihre „amigos“ auch außerhalb der Schule zu begleiten und an einem von der TU organisierten interkulturellen Training teilzunehmen oder eine Exkursion nach Erfurt zu unternehmen. Die mexikanischen Gäste wiederum hatten am Mittwoch die Gelegenheit, am Unterricht der Zwölftklässler teilzunehmen. Am Freitag erstellten Teams aus deutschen und mexikanischen Schülern Präsentationen rund um das Leben und Wirken Humboldts, welcher vor 250 Jahren geboren wurde und durch seine mehrjährigen Forschungsreisen nach Lateinamerika dort besonders verehrt wird.
Leider müssen wir uns schon am 19.09. von unseren Gästen verabschieden, die dann die Heimreise antreten werden.

(K. Krämer)