1.768.983 Besucher
2.820.141 Seitenaufrufe

Lyrik zum Anfassen

18.09.2019

Oliver Steller, der am 17.09.2019 in der Turnhalle des Hauses 2 für die 10. bis 12. Klassen ein anderthalbstündiges Unterhaltungsprogramm der Extraklasse lieferte, muss man definitiv gesehen haben, da man sein sympathisches und eindrucksvolles Wesen wohl kaum in Worte fassen kann. Und doch sind es Worte, die er als Medium nutzt, um dem Publikum mittels genau taktierten, doch authentischen Gesten, umwerfender Mimik und paraverbaler Gestaltung Lyrik aus allerlei Lebensbereichen und -zeiten vorzutragen. Von Goethe als Balladenkünstler, der auch, um dem Namensgeber unserer Schule Sorge zu tragen, den krönenden Abschluss des Programms bildete, über Liebes- und Kindergedichte bis hin zu Tucholsky als einer der bekanntesten Humoristen reichte sein Repertoire. Allseits bekannte Texte konnten von den begeisterten Schülerinnen und Schülern mitgesprochen und –gesungen werden, doch auch unbekannte Gereimtheiten bis dato unbeachteter Dichterinnen und Dichter zogen jeden Einzelnen mehr als erfolgreich in den Bann. Und wenn man im Nachgang in den Oberstufenklassen reflektieren lässt, so stimmt der Grundtenor bei allen überein: Die Lyrik als Gattung durch den Auftritt Oliver Stellers ist ein erhebliches Stück näher gerückt, nahbarer und lebensechter sowie in ihren Interpretationen durchschaubarer und interessanter geworden.

Wir danken an dieser Stelle natürlich noch einmal dem Künstler für seine besonders ansprechende Darbietung sowie der Fachschaft Deutsch für die Organisation der Veranstaltung und unserer Elternsprecherin Claudia Koch für die Idee selbst.