1.769.159 Besucher
2.820.382 Seitenaufrufe

MINT-Wettbewerb der 8. Klassen erstmals als Fernwettbewerb

19.11.2020

Regelmäßig im November treffen sich Schüler aus dem Süd- und Westthüringer Raum, um am Mannschaftswettbewerb für Mathematik, Physik, Biologie und Chemie teilzunehmen. Dieses Jahr musste der Wettstreit ohne direkte Kontakte zwischen den Schülern verschiedener Schulen ablaufen. Über die Homepage der Goetheschule, E-Mails und Telefonate erfolgte die Verständigung mit den Teilnehmern. Die Zahl der ursprünglich gemeldeten elf Mannschaften sank durch die aktuellen Ereignisse auf sechs ab, dazu kamen zwei Teams unserer Schule aus den Klassen 8c und 8p.

Es gab zuerst für die Mannschaften vier Filme zu den einzelnen Fachbereichen Mathematik, Physik, Biologie und Chemie, die sie sich an ihren Schulen in Meiningen, Großbreitenbach, Gotha, Eisenach und Ilmenau ansahen. Die darin vorgestellten Phänomene, Gesetzmäßigkeiten und Grundlagen waren die Basis, um Aufgaben in der anschließenden 75-minütigen Klausur zu beantworten. Nach Abschluss der Klausur sendeten die teilnehmenden Schulen ihre Antwortdatei zur Korrektur und Auswertung an die Goetheschule. Zu gewinnen gab es drei Bücherpakete für die besten Mannschaften. Diese gingen an die Mannschaften des Gymnasiums Ernestinum in Gotha (1. Platz), des Evangelischen Gymnasiums in Meiningen (2.Platz) und der Goetheschule Ilmenau (3. Platz). Herzlichen Glückwusch!

An der Gestaltung des MINT-Wettbewerbes wirkten viele Schüler aus dem wahlobligatorischen Unterricht Klasse 9 bis 12 sowie die dort unterrichtenden Fachlehrerinnen und -lehrer mit. Ein großes Dankeschön geht an alle, die die Filme vor und hinter der Kamera gestaltet und produziert, Aufgaben erstellt und korrigiert sowie den Ablauf unterstützt und organisiert haben.

Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr die Schülermannschaften wieder persönlich in Ilmenau begrüßen können.

Das Team der 8p