1.769.038 Besucher
2.820.211 Seitenaufrufe

Mannschaftswettbewerb Informatik einmal anders

05.10.2020

Am Dienstag durften sich Florian Wolf, Candy Jack Hofmann (beide 12spez) und Hannes Hartman (11spez) dem diesjährigen Mannschaftswettbewerb Informatik der Klassenstufen 11 und 12 stellen. Dabei bewältigten sie eine spannende Aufgabe zur Erkennung von magnetischen Materialien im Erdboden mit dem Handy und erreichten einen respektablen siebten Rang, auch weil wieder einige der anderen Spezialschulen recht knauserig mit den Punkten für Ilmenau waren.

Soweit, so unspektakulär...

Das Besondere am diesjährigen Wettbewerb war allerdings, dass er vernünftigerweise aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht wie jedes Jahr in Magdeburg, sondern online stattfand. Die Aufgaben wurden eingeschickt und die Präsentation der Aufgaben sollte via Videokonferenz stattfinden. Nun suchten die findigen Informatiker der Goetheschule einen geeigneten Austragungsort. Wer dabei an unser gutes Haus 1 mitsamt seiner Computerkabinette denkt, liegt natürlich meilenweit daneben, genauer so ca. 50 000 Mbit/s weit (hier ein schöner Gruß an unseren Landkreis und Schulträger). Eine Videoübertragung war mit der DSL-Leitung der Schule nicht möglich. Also war die nächste Idee, die Übertragung per Handynetz zu vollziehen. Leider sorgte unsere idyllische Waldlage, die ja augenscheinlich viele Vorzüge hat, dafür, dass dies auch nicht machbar war. Das Handynetz war auch nicht stabil genug. Doch an Aufgeben denken Informatiker nicht. Und so blieb nur noch eine Lösung für einen Ort mit stabiler, schneller Internetleitung, die zukunftssicher für unsere Informatikschüler bereitstand: Herr Kellners beschauliches, kleines Wohnzimmer. Und so wurde der Tag doch noch zu einem Erlebnis der besonderen Art für unsere tapferen Wettbewerbsteilnehmer mit fachgerechte Verpflegung inklusive.

(T. Kellner)