1.763.808 Besucher
2.810.188 Seitenaufrufe

Mannschaftswettkampf Chemie Klasse 9

14.06.2021

Am Mittwoch, dem 09.06.2021, fand der 20. Mannschaftswettbewerb Chemie Klasse 9 an der Goetheschule Ilmenau statt. Erstmals musste dieser Wettbewerb als Fernwettbewerb über Videokonferenzen, E-Mails und Filme mit Experimenten erfolgen. Es starteten elf Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Für die Bearbeitung der sieben Aufgaben hatten die Schüler der Dreiermannschaften 2,5 Stunden Zeit. Die Aufgaben deckten verschiedene Gebiete der Chemie mit abgestuften Schwierigkeitsgraden ab, dazu gehörten u.a. Analytik, Puffer, Verdünnungsreihen, Reaktionsarten und Atombau.

Nach der Korrektur der Lösungen durch die Chemielehrer der Goetheschule stehen nun die Sieger fest. Gewonnen hat die Mannschaft aus Leipzig, es folgen auf Platz 2 die Mannschaft aus Riesa und auf Platz 3 beglückwünschen wir die Mannschaft aus Magdeburg. Alle übrigen Mannschaften erhalten per Post einen Brief mit Teilnahmeurkunden und eine Ergebnisübersicht der Mannschaften.

Die Mannschaft der Goetheschule Ilmenau belegte den 8. Platz. Auf dem Foto sehen wir sie bei der gemeinsamen Lösung der Aufgaben.