Goetheschule Ilmenau

URL: goetheschule-ilmenau.de/?News-Blog___News-Archiv&Mannschaftswettkampf_Chemie_Sek_II_in_Jena&realblogaction=view&realblogID=975&page=

Mannschaftswettkampf Chemie Sek II in Jena

14.03.2020

Am Mittwoch, 11.03.2020, machten sich drei Schüler der 11. und 12. Klasse auf den Weg zum Carl-Zeiss-Gymnasium nach Jena, um am Mannschaftswettkampf im Fach Chemie der Sekundarstufe II für Spezialschulen teilzunehmen. Insgesamt 12 Mannschaften - die jeweils Besten ihres Jahrgangs ihrer Schule im Fach Chemie - trafen sich und stellten ihre Kenntnisse in Theorie und Praxis unter Beweis. Knifflige Aufgaben galt es zu lösen. Im Praxisteil war das Löslichkeitsprodukt von Silberchlorid mit Hilfe von elektrochemischen Methoden zu bestimmen. Der theoretische Teil umfasste Aufgaben aus der allgemeinen und anorganischen Chemie ebenso wie aus der physikalischen und organischen Chemie. Wer hier vordere Plätze belegen will, muss sehr gute, breit gefächerte Kenntnisse besitzen und sie auch anwenden können, keine Frage! Ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu.
Genau diese Eigenschaften konnte die Mannschaft der Goetheschule unter Beweis stellen. Die Mannschaft der Goetheschule, bestehend aus Karl Spencer-Buff, Malte Kraft (beide Klasse 11spez) und Raoul Gillmeister (Klasse 12spez),  konnte einen hervorragenden vierten Platz belegen.

Wir gratulieren zu diesem tollen Ergebnis ganz herzlich und wünschen auch für die Zukunft alles Gute. Bleibt der Chemie treu.

(P. Lutz)

zur Archiv-Übersicht