1.782.339 Besucher
2.847.453 Seitenaufrufe

Mit Lebensfreude bei der Lebenshilfe- Unterricht einmal anders gestaltet

30.03.2019

Das schon zur Tradition gewordene Projekt fand in diesem Jahr bereits zum 7. Mal statt und wurde von den Schülern der 12. Klasse unter der Leitung von Frau Stade im Rahmen des Religionsunterrichtes intensiv vorbereitet und durchgeführt. Die Bewohner mit vorwiegend geistiger Behinderung haben unter den Angeboten ausgewählt und erarbeiteten unter Anleitung der Schüler ihr jeweiliges Produkt. Der Höhepunkt der Workshops war wie immer die Präsentation der Ergebnisse der einzelnen Gruppen und ein gemeinsamer Tanz. Am Ende bleiben ungewohnte Momente und Erfahrungen sowie unvergessliche Eindrücke. Alle  waren sich alle einig- ein Projekt, von dem man sagen kann: hier wurde Inklusion gelebt.

Frau Mettke, die Einrichtungsleiterin des Wohnhauses  „Daniela“ -Erwachsenenbereich in Ilmenau, informierte die jungen Leute über die Möglichkeit, in dieser Einrichtung ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren(FSJ)-  nicht nur aus Interesse, sondern auch als Voraussetzung für ein in dieser Richtung orientiertes Studium. Wer Genaueres erfahren möchte, kann sich  über www.lebenshilfe-ilmenau.de oder direkt bei Frau Mettke in der Lebenshilfe, Waldstraße 5a, informieren.

Ein herzliches Dankeschön für diesen Tag sagt der 12er Kurs Evangelische Religion und Frau Stade.

B. Stade