Goetheschule Ilmenau

URL: goetheschule-ilmenau.de/?News-Blog___News-Archiv&Nach_zwei_Jahren_wieder_ein_Tag_der_Chemie&realblogaction=view&realblogID=1144&page=

Nach zwei Jahren wieder ein Tag der Chemie

20.05.2022
Am Mittwoch, dem 11.05.2022, konnte nach zwei Jahren endlich wieder ein Tag der Chemie gestaltet werden. Es trafen sich um 15.15 Uhr Schülerinnen und Schüler der Chemie-eA-Kurse, des woU Chemie Klasse 9/10 sowie 11/12 und der Leistungszentren Chemie 9/10 sowie 11/12 im Raum 109. Als Gäste konnten außerdem der Schulleiter, ehemalige Schüler und eine Chemielehrerin der Goetheschule begrüßt werden. Die Schülerinnen und Schüler des woU Chemie Klasse 9/10 bereiteten einen Experimentalvortrag zum Jubiläum der 250jährigen Entdeckung des Sauerstoffs vor. Sie verdeutlichten ihre theoretischen Aussagen mit Experimenten zur Darstellung und den Eigenschaften des Sauerstoffs. Es leuchtete und knallte.
Das woU der Klasse 11/12 entführte die Anwesenden in eine Geschichte, in der Chemikerinnen und Chemiker in einer Notsituation mit Hilfe ihrer Kenntnisse und Könnens auf sich aufmerksam machen mussten, damit ihre Rettung gelingen konnte. Mit schauspielerischem Talent, Ironie, einer Rahmenhandlung und einer Erzählerin wurden hilfreiche chemische Reaktionen gezeigt. Licht, Farben und Rauch spielten dabei eine bedeutende Rolle. Für die chemisch interessierten Zuschauerinnen und Zuschauer gab es in einer parallelen Präsentation die chemischen Hintergründe mit Formeln und Reaktionsgleichungen. Am Ende gab es für alle eine Stärkung vor dem Portal - selbstverständlich mit viel Chemie: Denaturierung von Schweineeiweiß (Bratwürste, Rostbrätel), Einsatz von Emulsionen, Aufschlämmungen (Senf, Ketchup) und Lösungen (Getränke), selbst pflanzliches Eiweiß musste hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Alchemistische Versuche mit Trockeneis beendeten den Nachmittag.

Vielen Dank an alle Helfer, Unterstützer und Mitwirkenden!

Die Fachschaft Chemie

zur Archiv-Übersicht