1.785.705 Besucher

Nur im April: Neues Unterrichtsfach wird eingeführt

09.04.2018

Neues Unterrichtsfach wird eingeführt

Wie die Schulkonferenz beschloss, wird sich die Goetheschule ab sofort um den Titel

„Gymnasium trifft Praxis – Schüler packen an“

bewerben.
Schon im kommenden Schuljahr wird es in Klassenstufe 9 eine zusätzliche Wochenstunde geben, in der Schüler ihre praktischen Kompetenzen in verschiedenen Bereichen entwickeln können. Für die ersten 4 Kurse konnten Mitarbeiter gewonnen werden, die sich bereits an der Goetheschule auskennen und so zielgerichtete Arbeitsschwerpunkte entwickelt haben. Sie befinden sich bereits in Schulungsmaßnahmen, um als Quereinsteiger mit Schülern arbeiten zu dürfen.
Unter der Leitung der Sekretärinnen findet der Kurs „Richtig schreiben leicht gemacht“ statt, die Hausmeister leiten die Aktivitäten in „Mit dem Reparaturteam unterwegs“. „Wohlfühlen in sauberer Umgebung“: diesen Kurs gestalten die Reinigungskräfte und unsere Küchenfrauen sorgen in „Vitamine und Co.- weg mit dem Riegel“ für kulinarische Finessen.

im Bild: die neuen Kursleiter

Die Kurse 1 bis 3 finden vorwiegend in der 0. Stunde ab 7.00 Uhr statt, da Gebäudepflege, Reparaturen, Winterdienst und auch die Essenszubereitung pünktlich zum regulären 1. Block abgeschlossen sein müssen. Die Reinigungsarbeiten und Sekretariatskurse werden in der Regel nach dem 4. Block durchgeführt, wenn die entsprechenden Räume zur Verfügung stehen.
Alle Schüler der jetzigen Klassenstufe 8 wählen sich bitte am 1.April 2018 zwischen 0.00 Uhr und 23.59 Uhr  in einen der oben genannten Kurse ein.