Goetheschule Ilmenau

URL: goetheschule-ilmenau.de/?News-Blog___News-Archiv&Preistr%C3%A4ger_beim_Internationalen_Wettbewerb_%22jugend_creativ%22&realblogaction=view&realblogID=1163&page=

Preisträger beim Internationalen Wettbewerb "jugend creativ"

27.06.2022

„Schönheit ist überall ein gar willkommener Gast.“

Johann Wolfgang von Goethe (Die Wahlverwandtschaften, 1809)

So gastierte das Thema Schönheit auch im 52. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken, der bereits am 01.10.2021 startete.

Schönheit ist ein abstrakter Begriff mit ästhetischer Wertung und immer mit geltenden Normen und Konventionen verknüpft. Gebunden an gesellschaftliche Entwicklungen beeinflussen sie unsere Sichtweise und Wahrnehmung. Auch sich wandelnde Trends, transportiert durch sämtliche Medien, prägen unser Schönheitsempfinden, sodass wir uns ständig mit Ästhetik auseinandersetzen und diese immer wieder neu für uns definieren. Schön kann alles sein: Natur, Gebäude, Muster, Strukturen, Geschichten, Emotionen, Gedanken, Ideen, Tiere.

Dem letzten Gedanken widmete sich Tim Griese (6b) in seiner Temperamalerei „Mein Hund Bo“ und errang damit Platz 1 in Altersgruppe 3 sowie 25 Euro. Marilyn Monroe als Schönheitsikone collagierte Nele Zuber (12b). Ihre künstlerische Arbeit landete auf dem 2. Platz in Altersgruppe 5 (Preisgeld: 20 Euro).
Dass Clara Thamm (12a) das Lächeln unserer Mitmenschen als besonders schön empfindet, verarbeitete sie in ihrer Pastellmalerei „Smile“, weshalb sie nicht nur mit dem 3. Platz ihrer Altersgruppe regional, sondern auch mit dem 4. Platz auf Landesebene ausgezeichnet sowie 75 Euro prämiert wurde.

Wir gratulieren zu diesen Erfolgen! Hut ab vor eurem Ideenreichtum und Talent!

Herzlichen Dank an die vr-Banken für die Austragung dieses wunderbaren Wettbewerbs! Wir nehmen alljährlich sehr gern daran teil.

"Smile" (Clara Thamm, 12a)

"Mein Hund Bo" (Tim Griese, 6b)

"Marilyn Monroe - Mehr als eine Schönheitsikone" (Nele Zuber, 12b)

zur Archiv-Übersicht