1.782.465 Besucher

14.11.2018

Goetheluft schnuppern und Neues entdecken
Viertklässler lernen an zwei Tagen die Goetheschule kennen

Welche Erfahrungen können über 200 Grundschülerinnen und –schüler sammeln, wenn sie eine Art Probeschultag an unserer Schule erleben?
Vielfältig beeindruckt huschten am 13.11.2018 zahlreiche Füße durch Interaktionsspiele bei Jacky und unserer Schulsozialarbeiterin Sarah Bärwald, holten sich Antworten zu sämtlichen goetheschulbezogenen Fragen, kamen in ersten Kontakt mit Reagenzgläsern und allerlei chemischen Vorgängen im Fach Mensch-Natur-Technik bei Herrn Pelc und steckten ihre Nasen in gleich drei verschiedene Fremdsprachen: Französisch bei Frau M. Schmidt, Spanisch mit Frau K. Krämer und Latein. Letztere Sprache, die eigentlich als ungesprochen gilt, belebte Herr Singer gemeinsam mit den Viertklässlern, indem er ihre Aktualität verdeutlichte, deutsche und lateinische Grammatik verband, erste Deklinations- und Konjugationsspiele durchführte und jedem einzelnen Schnuppernden letztendlich dazu verhalf, sich selbst auf Latein vorstellen zu können. Ein erstes, prägendes Erfolgserlebnis, sodass die Grundschüler diese wie auch die vier anderen 35-minütigen Unterrichtseinheiten als kurzweilig und spannend empfanden.
Zwischen geweckter Experimentierfreude, Sprachlaune und gegenseitigem Kennenlernen braucht man natürlich auch Pausen, welche die Kinder auch zum Erkunden des Schulgeländes nutzten. Begleitet und unterstützt wurden sie durch erfahrene Goetheschüler der 10. Klassen, die Fragen beantworteten und für einen reibungslosen Ablauf des Schnuppervormittags sorgten.
Ein erster Eindruck war an vielen strahlenden Gesichtern ablesbar, als sie das Schulgebäude des Hauses 2 verließen - die frische Goetheluft scheint gut getan zu haben.
Ein großes Dankeschön geht an Herrn Sperling für die Organisation der beiden Tage, die bereits erwähnten Kolleginnen und Kollegen, die Schülerlotsen der 10. Klasse und natürlich ganz besonders an euch, liebe Schnuppernasen.

Wir von der Goetheschule haben uns sehr über euren Besuch gefreut und sind voller positiver Erwartungen an einen weiteren stattfindenden Schnuppertag am 15.11.2018, zu dem wir alle Grundschüler herzlich willkommen heißen.
Vielleicht klappt ja ein Wiedersehen zum „Tag der offenen Tür“ am 23.02.2019?

Wir würden uns freuen!!!

Und damit im Schulhaus auch genug Platz für die vielen Grundschüler ist, wanderten 252 Fünftklässlerfüße quer durch Ilmenau. ;)
Am Schnupperdienstag taten die 6. Klassen Selbiges.