Goetheschule Ilmenau

URL: goetheschule-ilmenau.de/?News-Blog___News-Archiv&Sei_MUTig!&realblogaction=view&realblogID=843&page=

Sei MUTig!

20.03.2019

Sei MUTig!

Zu einem etwas anderen Schultag kam es am 20.3.19 für die Schüler der 9a.  Lisa und Martin vom „Netzwerk für Demokratie und Courage“ versuchten den Jugendlichen einen Einblick in das Thema „Diskriminierung“ zu geben, da menschenverachtende Einstellungen – unbewusst und bewusst – in der gesamten Gesellschaft verbreitet sind.

Durch ein Video wurden den Schülern die Gefühle diskriminierter Personen bewusst gemacht, welche v.a. Unverständnis, Sympathie und den Wunsch, etwas zu verändern, ausgelöst haben. Bei einem Rollenspiel, genannt „der Bus“, simulierten sie eine Situation, in der ein Mensch beleidigt und angepöbelt wird und versuchten, deeskalierend und verteidigend einzuwirken. „Sei mutig“ war dabei das Motto, denn nur durch Handeln kann man etwas ändern und jemanden helfen.

Auch Informationen zu menschenverachtenden Gruppen, bspw. Neonazis, haben die Schüler interessiert aufgenommen und in Kleingruppen gerne diskutiert, um im Anschluss über Organisationen und Initiativen zu sprechen, die sich gegen menschenverachtende Einstellungen und Neonazis positionieren.
Alles in allem war der Workshop eine aufregende Abwechslung zum Schulalltag, der zum Nachdenken und v.a. mutigen Handeln angeregt hat.

S. Schröder

zur Archiv-Übersicht