1.782.311 Besucher

Sieger beim MINT-Wettbewerb

22.11.2018

Mannschaftswettbewerb in den MINT-Fächern

Zum zweiten Mal trafen sich am Donnerstag, den 22.11.2018, zwölf Schülermannschaften der 8. Klasse im Rahmen des Regionalzentrums für Begabungsförderung an der Goetheschule Ilmenau, um sich in Mathematik und den Naturwissenschaften – Physik, Biologie und Chemie – zu vergleichen. Zu Beginn des Wettbewerbs hörten die Schüler einen Vortrag zum Thema Energie in den genannten Fächern. Diesen einstündigen Vortrag gestalteten Schüler der Goetheschule aus der 9., 10. und 11. Klasse.

Die vorgestellten Zusammenhänge, die durch Experimente illustriert wurden, waren Grundlage für die anschließende Wettbewerbsklausur, in der immer drei Achtklässler von einer Schule gemeinsam die Aufgaben beantworten mussten.

Die Schulmannschaften kamen in diesem Jahr aus Arnstadt, Gotha, Großbreitenbach, Hildburghausen, Königsee, Meiningen, Neudietendorf, Stadtilm und Ilmenau.

Nach der Klausur gab es für die angereisten Schüler interessante Kurzvorträge von Goetheschülern über ihre naturwissenschaftlichen Jahresarbeiten. In diesem Jahr belegte den 1. Platz die Mannschaft der Goetheschule Ilmenau vor den Teilnehmern des Gymnasiums Georgianum Hildburghausen und dem Dr.-Max-Näder-Gymnasium Königsee.

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger unserer Schule: Sophie Grützmacher, Luke Pospiech, Jakob Jackisch.