1.768.891 Besucher

29.05.2018

Sportlich in die Oberstufe
Goetheschüler wetteifern um den besten Platz am Ritzebühl

Wie man nach der letzten schriftlichen BLF schnell auf andere Gedanken kommt und fast in einen geistigen Erholungsmodus wechselt? Ganz einfach: Rein ins Sportoutfit und raus in die Natur!
Beim mittlerweile drittmalig stattfindenden Outdoor-Wettkampf „Gemeinsam in die Kursstufe“, organisiert von Frau S. Schmidt, bewiesen die Prüflinge am Dienstag, 29. Mai, neben sportlichem Können auch Teamgeist, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit. Denn der Einzug in Klasse 11 bedeutet auch, nicht mehr im festen Klassenverband, sondern ab sofort in gemischten Kursen lernen zu müssen, weshalb die teilnehmenden Gruppen alljährlich per Los bestimmt werden – ein Kennenlernen auf die andere Art. So kämpften die Zehntklässler gegen die glühende Hitze des sommerlichen Wetters und demonstrierten vielfältige Fertigkeiten an sechs verschiedenen Stationen: „Run & Bike“ – Durchhaltevermögen auf zwei Runden um den Ritzebühl, Kräftemessen beim Tauziehen, Treffsicherheit beim Zielwerfen mit verschiedensten Wurfgeräten, Fingerspitzengefühl am „Heißen Draht“, Cleverness bei der „Sumpfüberquerung“ mit Baumscheiben und Geschicklichkeit sowie Kreativität im Problemlösen an der Station des „Crew Carry“. Alle zeigten hohe Anstrengungsbereitschaft. Was Teamfähigkeit betrifft, kann der ein oder andere allerdings noch etwas dazulernen.

Angefeuert von den zukünftigen Stammkursleiterinnen errang „Wurzbachers tollkühne Crew“ schlussendlich den 1. Preis, gesponsert von INTERSPORT PREDIGER. Den „Amazing Eleven“ und „Meine Favoriten“ gratulieren wir zu den Plätzen 2 und 3.
Dank gilt weiterhin allen Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Sport sowie dem Förderverein der Goetheschule Ilmenau und „ZWEIRAD GIGERENZER“ für ihre Zuarbeit und Unterstützung.