1.768.972 Besucher
2.820.130 Seitenaufrufe

Study-Day 2018

25.10.2018

„Zukunftsperspektiven – heute studieren, was morgen erfolgreich ist.“
Study-Day der 11. Klassen am 23.10.2018

Unter diesem Motto organisierten Frau Kriebitzsch und Frau Voigt zum mehrfach wiederholten Male einen Berufsinformationstag für Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen.

Während verschiedenste erfolgreiche Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft eingangs ihre Berufsbiografien, Lebensentscheidungen und damit verbundene Konsequenzen vorstellten, begriff das Publikum schnell: Es geht um viel mehr, als nur zu wissen, woran man als junger Mensch Interesse, Freude und Spaß hat. Auch das Kennen eigener Stärken und Voraussetzungen, die Rahmenbedingungen wie auch Ressourcen des Ausbildungs-/Studienmarktes, lokale Angebote von Universitäten, Firmen etc. sowie das Bewusstsein darüber, dass das Leben nicht selten Überraschungen bereithält, spielen bei der Berufswahl eine zentrale Rolle.
Besonders aufschlussreich war es für die Schülerinnen und Schüler daher, in persönlichen Gesprächsrunden mit den Referenten zu erfahren, wie aktuell beruflich sehr erfolgreiche Menschen zunächst an ihren Entscheidungen zweifelten oder auch Misserfolge hinnahmen und Wege korrigierten.
Zu den Gästen gehörten Nico Friedmann (BN Automation), Prof. Günther Schäfer (TU Ilmenau; Fachbereich Informatik), stellv. Schulelternsprecherin Claudia Koch (Firma Koch Translation), Sophia Siegfried (Leiterin des Akademischen Auslandsamtes der TU Ilmenau) sowie Franziska Trabert und Tanja Holzheu (Sparkasse Arnstadt-Ilmenau), für deren Engagement wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken möchten.

Den einen, ultimativen und geradlinigen beruflichen Weg muss es nicht geben. „Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind“, gab einst die so beliebte literarische Figur, Schulleiter Albus Dumbledore zu bedenken, und diese Entscheidungen können stets (und dazu bedarf es keiner Zauberei) reflektiert und je nach Änderung der Lebensumstände neu getroffen werden – eine wichtige Erkenntnis für die Elftklässler am Berufsinformationstag.