1.784.829 Besucher
2.852.683 Seitenaufrufe

Tag der Chemie 2019

15.05.2019

Am Dienstag, dem 14.05.2019, fand am Nachmittag der traditionelle Tag der Chemie statt. Die Teilnehmer des woU-Unterrichts hatten dazu unterschiedliche Vorträge und Vorführungen geplant. Die Schüler der 9. Klasse beschäftigten sich mit dem chemischen Gleichgewicht und zeigten in Experimenten, wie man die Lage des chemischen Gleichgewichtes verändern kann.  Die Schüler des woU Chemie Klasse 10 würdigten in ihrem Vortrag das Periodensystem, dessen Entdeckung und Aufstellung genau 150 Jahre zurückliegt. Selbstverständlich verdeutlichten sie die im Periodensystem enthaltenen Zusammenhänge durch eindrucksvolle Experimente. Die 11. Klasse ergab sich der Alchemie und suchte nach Rezepten zur Goldherstellung. In ihrem kleinen Schauspiel mussten viele Ideen dazu in Versuchen erprobt und verworfen werden, bis sie schließlich auf eine geheimes Verfahren zur Goldgewinnung gekommen sind. Nach den Aufführungen gab es wieder Gelegenheit das Gesehene zu diskutieren und sich mit Bratwurst und Rostbrätel zu stärken. In diesem Jahr gab es auch wieder selbstgemachtes Eis, das mit Trockeneis gekühlt wurde.

Außerdem haben wir uns auch in diesem Jahr über den wiederholten Besuch ehemaliger Schüler, die sehr erfolgreich die Goetheschule bei chemischen Wettbewerben und Olympiaden vertraten, gefreut. Wir sind gespannt auf das nächste Jahr …

(T. Pelc)