Goetheschule Ilmenau

URL: goetheschule-ilmenau.de/?News-Blog___News-Archiv&Tag_der_Mathematik&realblogaction=view&realblogID=883&page=

Tag der Mathematik

25.06.2019

Nicht allein die hochsommerlichen Temperaturen, sondern insbesondere Primzahlknobeleien, Algebra und Geometrieaufgaben brachten am 25. Juni 24 kluge Köpfe in acht verschiedenen Teams zum Schwitzen. Drei Goetheschulmannschaften sowie Mathematiker der 7. Klassen aus Gotha, Hildburghausen, Königsee, Meiningen und vom Gymnasium „Am Lindenberg“ stellten sich am „Tag der Mathematik“ einer anderthalbstündigen Klausur. Letztere erforderte neben fachlichen Grundkenntnissen auch kombinatorische, kreative und logische Denkfertigkeiten und natürlich Teamwork, um alle Aufgaben bestmöglich innerhalb der vorgegebenen Zeit zu bewältigen. Hierbei einen kühlen Kopf zu bewahren, gestaltet sich als äußerst schwierig, weshalb die Teilnehmenden im Nachhinein erst einmal verköstigt wurden, bevor sie sich der zweiten Runde und noch heißeren Arbeitsphase nach dem Mittag stellten: Im Schnelldurchlauf beantworteten sie Fragen und lösten Aufgaben „querbeet“ – schnell, schlüssig und möglichst richtig. Die drei raschsten Mannschaften gewannen diesen Durchgang.

Begleitet und unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler durch Mathelehrerinnen und –lehrer ihrer Schulen, die Aufsicht übernahmen drei Schülerinnen der Klasse 9spez. Darüber hinaus agierten letztere und weitere Spezialklassenschüler der genannten Klasse als Korrektoren. So viel Engagement von Lehrkräften und freiwilligen Helfern aus Schülerreihen an Tag mit offiziellem Hitzeplan ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Ein besonderer Dank gilt Frau Neubeck, die den „Tag der Mathematik“, der bereits um die 20 Mal durchgeführt wurde, Jahr für Jahr organisiert.

And the winner is...

Platz 1: Team Goetheschule
Platz 2: Team Mathelager 2
Platz 3: Team Gymnasium Georgianum Hildburghausen
Platz 4: Team Henfling Gymnasium Meiningen
Platz 5: Team Gymnasium Ernestinum Gotha
Platz 6: Team Gymnasium „Max Näder“ Königsee
Platz 7: Team Gymnasium „Am Lindenberg“
Platz 8 : Team Mathelager 1

Auch die zweite Runde entschieden die „Goetheschule“ und das Hildburghäuser Team für sich. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg und danken für die rege Teilnahme!

Team "Goetheschule"

Team Gymnasium Georgianum Hildburghausen

Team Gymnasium "Max Näder" Königsee sowie Mathelager 1

Team Mathelager 2