Goetheschule Ilmenau

URL: goetheschule-ilmenau.de/?News-Blog___News-Archiv&Th%C3%BCringer_Landesolympiade_Chemie_2._Runde&realblogaction=view&realblogID=1123&page=

Thüringer Landesolympiade Chemie 2. Runde

24.03.2022
Am Mittwoch, dem 23.03.2022, fand die 2. Runde der Thüringer Landesolympiade Chemie für die Klassenstufen 8 bis 10 statt. Leider musste diese 2. Runde aufgrund der aktuellen Situation dezentral an den Heimatschulen der Qualifizierten geschrieben werden. Im Vorfeld nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule an einer Hausaufgabenrunde teil. Dort erreichten 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die 2. Runde. Das waren aus der Klassenstufe 8 Linda Möckel, Janina Leistritz, Tim Ströhla, Leander Schulz, Nele Brandel und Manuel Röhr, aus der Klassenstufe 9 Malene Scheibe, Maria Krasnova, Tina Mache, Maximilian Koch, und Jos Heinemann sowie aus der Klassenstufe 10 Konstantin Kremser, Maximilian Kirchner, Tom König, Emma Petsch und Paul Spencer-Buff. Wir gratulieren allen Genannten zu dieser großartigen Leistung.

In der 150 Minuten dauernden schriftlichen Klausur mussten fünf anspruchsvolle Aufgaben aus verschiedenen Teilgebieten der Chemie bearbeitet werden. Die 8. Klasse durfte noch das Tafelwerk verwenden, während die übrigen Schülerinnen und Schüler nur ein Periodensystem und eine extrem kleine Formelsammlung zur Verfügung hatten. Die Arbeitszeit von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr wurde von fast allen vollständig ausgenutzt. Bedauerlicher Weise konnten wegen Erkrankungen und Quarantänemaßnahmen nicht alle Qualifikanten die 2. Runde absolvieren.

Wir drücken jetzt unseren Schülerinnen und Schülern die Daumen und hoffen, in nächster Zeit genauere Ergebnisse zu erfahren.

(T. Pelc)

zur Archiv-Übersicht