1.784.469 Besucher
2.852.040 Seitenaufrufe

Theater-Marathon voll im Gange

09.12.2019

Ein Mal pro Schuljahr fahren alle Klassenstufen zu Theateraufführungen beliebter und kanonischer Stücke nach Weimar, Meiningen und Rudolstadt.

Bereits am 14.11. startete der diesjährige „Theater-Marathon“ mit den 11. Klassen zur Aufführung des „Urfaust“ nach Weimar. Präpariert werden die Schülerinnen und Schüler innerhalb des Unterrichts - entweder durch das Studium des Stücks im Volltext (wie beispielsweise bei Goethes „Faust“) oder durch überblicksweises Betrachten der erzählten Geschichten inklusive Einordnung in deren Lebenswirklichkeit.

Warum tun wir das? Warum ist es so wichtig, literarische Werke auf der Bühne zu verfolgen?

Ganz einfach: Wir wollen dramatische Literatur nah- und greifbarer machen, als sie es auf gedruckten Seiten oder Bildschirmen zu sein vermag, ein Stück Kulturgut bewahren und den Heranwachsenden zeigen, wie prägend für Lernzuwachs und Persönlichkeit ein solcher Theaterbesuch sein kann – ist doch die Zeit dafür privat oft nicht vorhanden.

„Marathon“ nennen wir es deswegen, weil es für Schüler- wie Lehrerschaft Jahr für Jahr eine Herausforderung bedeutet: beginnend bei der zeitnahen und äußerst aufwendigen Organisation der Fahrten und Karten, endend bei dem oftmals langem Unterwegssein und zeitintensiven Unterrichtstagen.

Am 19.12. sind dann die 5er und 6er an der Reihe: „A Christmas Carol“ (Charles Dickens’ Weihnachtsgeschichte) sehen sie sich am Weimarer Nationaltheater an. Es folgen im neuen Jahr neben „Kabale und Liebe“ im Rudolstädter Theater (Klassenstufe 10) noch weitere Theaterbesuche.

Wir bedanken uns an dieser Stelle (z.T. bereits im Vorhinein) bei Eltern und Schülern für den reibungslosen Ablauf sowie bei der Deutschlehrerschaft für die Organisation und Durchführung der Fahrten!